Zeitgenössische Fälschungen und heutige für Sammler... Der Fortschritt in der Prägung

Hier mal eine zeitgenössische Fälschung aus Spanien:
Alfonso XII., 1874-1885 - 25 Pesetas in Platin 1877 - Gewicht: 8,25 Gramm Platin
Die Fälschung entstand in der Münzstätte Madrid und wurde mit den regulären Münzen in Verkehr gebracht.
Das Bild ist von Künker, Münze muss noch geliefert werden...:schaem: Auktion war ja erst am 20. Juni... also absolute Neuerwerbung!

So die Münze befindet sich jetzt in meiner Sammlung :)
Ein sehr schönes Exemplar... den Preis war es wert (etwas über 400.--)

@Ruhejofes
Die Macher der Ausstellung hatte ich angeschrieben und wollte Ihnen ein paar Exemplare meiner Sammlung als Leihgabe zur Verfügung stellen, aus Platzgründen wurde leider abgelehnt :heul:
 

Anhänge

  • 25PesetasAV.jpg
    25PesetasAV.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 293
  • 25PesetasRV.jpg
    25PesetasRV.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 307
Ja, damals konnte man mit dem lästigen "unreifen Gold" noch nichts anfangen! Also am besten den Leuten als Goldmünzen unterjubeln ;) Finde ich sehr interessant, die ganze Entwicklung des Platins...

Schöne Grüße.
JPN
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet