Zeitgenössische Fälschungen

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Fälschungen von Münzen sind ein Thema, dass viele Sammler älterer Münzen bewegt und beschäftigt. Groß ist das Angebot der zum Schaden des Sammlers gefälschten Münzen und groß ist auch die Wahrscheinlichkeit, selber mal auf eine solche Fälschung hereinzufallen - auch wenn man es unter Umständen nie bemerkt oder nicht beweisen kann.
Wie sieht es aber mit den zeitgenössischen Fälschungen aus, die in früheren Jahrhunderten zum Schaden des Zahlungsverkehrs hergestellt worden sind? Manche Fälschungen des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts kommen sehr häufig vor und finden kaum Beachtung. Aber genau solche Stücke erzählen meiner Meinung nach eine interessante und wichtige Geschichte in der Historie unseres eigenen Geldes. Umso mehr war ich überrascht, bei meiner Recherche kaum Literatur oder gar spezialisierte Sammlungen zu diesem Thema zu finden.
Wie steht ihr zu historischen, also zeitgenössischen Fälschungen? Sammelt ihr diese oder nicht? Sehr ihr solche Stücke eher als Bereicherung einer thematischen Sammlung an oder gehören diese wie auch modernen Fälschungen zum Schaden des Sammlers aus dem Verkehr gezogen und vernichtet?
Über eure Ansichten bin ich gespannt!
Ich oute mich hier mal als geschichtsinteressierter Sammler, für den zeitgenössische Fälschungen ebenso interessant sind wie die eigentlichen Münzen meines Sammelgebietes.

LG Muppetshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine oder andere zeitgenössische Fälschung habe ich auch bewusst in meiner Sammlung. Spontan fallen mir da das Herzogtum Warschau und Ostpreussen ein.
Allerdings suche ich nicht gezielt danach, sondern nehme diese als Gelegenheitskauf mit, wenn der Preis stimmt.
Im Gegensatz zu den modernen Fälschungen haben die alten Stücke auch für mich einen historischen Wert.
 
Ich habe in allen meinen Sammelgebieten auch Fälschungsbeispiele. Bereits die ersten Elekronmünzen wurden von ihren Zeitgenossen gefälscht und die Geschichte des Betruges gehört mit zur Geschichte des Geldes. Solche Stücke werden auch kaum zum Schaden des Sammlers verkauft, da sie ihrerseits gesuchte Sammelobjekte sein können.
 
Kann allen Vorrednern nur zustimmen: zeitgenössische Fälschungen gehören in jede geschichtsorientierte Münzsammlung.

Bei mir geht das bei vergoldeten (subaerate) Regenbogenschuesselchen los und geht dann über römische limesfalsa, gegossene Taler, 20 mark Güsse bis hin zu den zahlreichen Guessen der Weimarer Republik weiter.

Ergänzen kann man das dann noch schön mit den Muenzwaagen der jeweiligen Epoche.
 
Hier ein kleiner Einblick in meine Abteilung “faelschungen”
1: muenzwaagen, Gewichte und passiersteine
2: subaerates regenbogenschuesselchen, limesfalsum, barbarische Prägung. Dies sind keine Fälschungen i.e.S.
3/4: gulden
5: Schnellwaage mit ReichsGoldfaelschung
6: Schnellwaage mit Weimarer und 3.reich Fälschungen
 

Anhänge

  • 5190CCD5-1744-4C8F-BA78-3D6AD01F9359.jpeg
    5190CCD5-1744-4C8F-BA78-3D6AD01F9359.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • 273F36DD-7B75-4F90-8691-06B1F6DAB3A1.jpeg
    273F36DD-7B75-4F90-8691-06B1F6DAB3A1.jpeg
    949 KB · Aufrufe: 161
  • E9BFFBBD-03E2-45C7-A9F3-2AE4D0C10A54.jpeg
    E9BFFBBD-03E2-45C7-A9F3-2AE4D0C10A54.jpeg
    644,8 KB · Aufrufe: 168
  • 0DC18B8D-CEA9-433A-BDDF-07E0E88EF32C.jpeg
    0DC18B8D-CEA9-433A-BDDF-07E0E88EF32C.jpeg
    747,2 KB · Aufrufe: 166
  • FA491D09-DDBB-4F7F-B750-BFFF845BF61B.jpeg
    FA491D09-DDBB-4F7F-B750-BFFF845BF61B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 161
  • 0E5266AE-36C8-48CC-AE81-7CAFD8FEB050.jpeg
    0E5266AE-36C8-48CC-AE81-7CAFD8FEB050.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet