ZENS / 2017-1 / Fort Breendonk The Human Rights Memorial

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.235
Punkte Reaktionen
6.981
Website
www.langsamreich.de
Ebay Username
eBay-Logo bofried

Augabedatum 06. November 2017
Auflage: 10.000 Stück
Ausgabepreis: 2,00 Euro
Sicherheitsstreifen XOX


Erhältlich vor Ort oder online bei Banknote Souvenir (Mindestabnahme 100 Stück)

Fort Breendonk ist eine militärische Festung, die ursprünglich zwischen 1906 und 1913 als Teil des zweiten Verteidigungsringes, der die wichtige Hafenstadt Antwerpen schützt, für die belgische Armee errichtet wurde. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Fort von den Deutschen als Gefangenenlager für die Festnahme belgischer politischer Dissidenten, gefangener Widerstandskämpfer und Juden requiriert. Obwohl das Fort eher ein Gefängnis als ein Konzentrationslager war, war es für seine armen Lebensbedingungen und für Folterungen berüchtigt. Heute ist der Ort eine nationale Gedenkstätte und ein Museum, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben