Zerstört Reinigung von Münzen, ihren Wert?

Registriert
25.04.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Website
www.*************
Hallo Leute,

ich würde unheimlich gerne meine Münzen reinigen. Doch wie schon oft geschrieben wurde ist das nicht wirklich gut. Da es angeblich den ganzen Wert der Münze zerstört.

Ebenso die Packungen. z.B. würd ich gerne die Münze aus San Marino Packungen rausholen. Doch auch da sagen viele, dass man es lieber drin lassen sollte.

Meine Frage:Ist es wirklich so und warum?
 
Du hast Spaß an den Münzen und ärgerst dich über die Verpackung? Dann trenne dich von dieser und suche dir ein genehmes Aufbewahrungssystem deiner Wahl aus.

Du allein bestimmst was und wie ablaufen soll.
 
Zu Reinigung: die einen mögen glänzende Münzen, die anderen erlauben den Münzen zu "altern"
 
Du hast Spaß an den Münzen und ärgerst dich über die Verpackung? Dann trenne dich von dieser und suche dir ein genehmes Aufbewahrungssystem deiner Wahl aus.

Du allein bestimmst was und wie ablaufen soll.

Du hast natürlich Recht. Doch sollte ich meine Sammlung je aufgeben, wird zwar hoffentlich nie dazu kommen, doch dann würde ich gerne genau soviel Geld dafür bekommen, wie ich ausgegeben habe. Und wenn ich reinige und auspacke, denke ich, verschwindet der Wert, oder nicht?
 
Der Wert verschwindet nicht. Einige Sammler packen gereinigte Münzen nicht an, andere bevorzugen diese und sehr viele bestehen auf ein Zertifikat und pfeifen auf die Münze.

Ein wenig Risiko ist immer bei so einer Entscheidung.
 
Dumme Fragen:
Was für Münzen???
Wie reinigen???

Ein Münz-Tauchbad für angelaufene deutsche DM/Euro-Münzen geht wohl in Ordnung... (sofern Stempelglanz und nicht PP)

Taler aus dem 17. Jahrhundert mit Drahtbürste & Salzsäure reinigen, ist garantiert falsch:D

Alte Patina würde ich immer in Ruhe lassen - desgleichen PP; und nie mechanisch reinigen!

Bei KMS beruht meiner Meinung nach der Wert vor allem in der Verpackung: Also drin lassen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet