www.honscha.de

Zertifikate

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Ludwig II, 15. November 2013.

1. Ludwig II

Ludwig II

Hai,
    ich hoffe, dass das Thema nicht schon überstrapaziert ist, aber mit der Suchfunktion habe ich nicht so recht das gefunden, was ich meine.

(ansonsten bitte Hinweis).

Ich habe mir Lunar 1 Silber gilded komplett in der Originalbox gekauft. Da sind 12 Zertifikate dabei. Jetzt möchte ich die 7 Lunar 2 die ich schon in Silber habe auch noch in gilded kaufen. Da gibt es ja auch wieder Zertifikate.
    Was soll eigentlich der Quatsch mit den Zertifikaten ?
    Das ist doch bloß ein Schnipsel auf dem irgendwer für irgendeine Nummer erklärt, dass die Münze mit dieser Nummer echt ist.
    Auf den Münzen sind aber keine Nummern. In der Bucht habe ich gesehen, dass Leute sogar Zertifikate ohne Münzen verkaufen. Da schlägt`s doch dreizehn oder wie oder was ?
    Grüße

2. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Recht hast Du!
    Trotzdem ist es aber so, das viele (fast alle) mehr Geld bezahlen wenn ein nummeriertes Zertifikat und die Originalverpackung dabei ist.

Ich schmeiße die Zertifiakte und Verpackungen auch nicht weg. Noch reicht eine Schublade dafür aus, aber langsam wird es eng.

Gruß Bofried

3. Ludwig II

Ludwig II

Vielen Dank für die Antwort,

wenn ich es mir genau überlege, wird es wohl so sein, dass man den Verkäufer dafür haftbar machen könnte, wenn sich herausstellt, dass es sich bei den zertifizierten Münzen um Fälschungen handelt.
    Ob dass dann zum Erfolg führt, ist natürlich zweifelhaft (vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand).
    Aber ich kaufe ja nicht Münzen rein spekulativ. Mir gefallen die Lunare. Wenn dabei noch etwas herausspringen sollte - so in 5 Jahren - hätte ich nichts dagegen.
    Ich werde also die Lunar 2 gilded mit Zertifikaten kaufen, aber auch welche ohne Box. Dafür werde ich mir eine Originalbox für alle 12 kaufen.

Grüße

4. Golden-Lord

Golden-Lord Moderator Mitarbeiter

Zertifikate, Boxen und manchmal auch die Plastikverpackung wo die Münzen eingeschweißt sind, geben der Münze die Originalität.
    Durch eine Folie kann man z.B. relativ sicher sein, dass niemand die Kapsel offen hatte und die Münze beschmutzt hat.
    Das Zubehör gehört einfach aktuell dazu. Gibt doch viele Sammelbereiche, wo die Verpackung meist schon mehr Wert ist als der Sammelgegenstand selbst (SNES-Spiele...).

Einfach getrennt irgendwo aufbewahren.

5. neoplatinrubel

neoplatinrubel Mitgliedschaft beendet

Da bin ich froh dass ich sammelgebiete gewählt habe, wo ich keine Verpackungen" und "zertifikate" für mit bezahlen muss.
    dafür muss ich rechnungen und auktionskatalogauszüge sammeln...
    grüsse

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden