• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Zinnmedaille Bestimmung

Registriert
24.08.2019
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
Weiß jemand was?
 

Anhänge

  • IMG_0942-crop-horz.jpg
    IMG_0942-crop-horz.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 133
Vermutlich um 1600 aus dem Raum der rheinischen (Erz-) Bistümer.
Durchmesser, Gewicht etc wären ganz hilfreich.
 
Vermutlich um 1600 aus dem Raum der rheinischen (Erz-) Bistümer.
Durchmesser, Gewicht etc wären ganz hilfreich.
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine vielen positiven und Gehaltvollen Beiträge.

Der Durchmesser beträgt 3,5 cm und das Gewicht 26,24 g

an der Umschrift konnte ich "Ferd" und "Alb" sowie "CVIL" entziffern. Vermutlich Ferdinand / Albert
 
Im äußeren Kreis sind sechs als Ferdinand, Ferdinand, Albert, Albert, Wilhelm und Ernst benannte Büsten in Kartuschen um eine zentrale Kartusche angeordnet, beschriftet mit ELECTM.
Dieser Schriftzug deutet auf eine Wahl als Thema hin. Die vermutlich als Ernst benannte Person trägt einen Hermelinmanzel, was sie als Fürsten kennzeichnet. Höchstwahrscheinlich entstammen die anderen abgebildeten Personen ebenfalls dem Hochadel oder sind regierende Fürsten.
Mein erster Gedanke war eine Medaille auf die Kaiserwahl mit Abbildung der sieben wählenden Kurfürsten - dass passt aber aufgrund der Namen und zugehörigen Wappen nicht.

Sehr harte Nuss bei der Bestimmung!
 
Angesichts der Vielzahl von Wappen, von denen mir aber kaum eines bekannt vorkommt, plädiere ich auf die Medaille eines Domkapitels oder ähnlichen Gremiums auf die Wahl eines neuen Bischofs oder vergleichbaren Amtes. Eine Sedisvakanz kommt auch in betracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet