Zitronensäure und Kochsalz

haahha also ich kann dir nur zustimmen :D So habe ich das auch gelernt ! :D

Grüße
Tom

Vielleicht hat Dir dein Chemielehrer ein Rezept verraten, wie aus Zitronensäure und Kochsalz Salzsäure entstehen kann. Es wäre Nobelpreis-verdächtig.
 
Ich glaub, ich hab die Lösung.

kochsalz zerfällt komplett in Ionen; die Zitronensäure jedoch nur zum Teil. Die negativen Chlorid-Ionen "zerren" an der undissozierten Säure an den elektropositiven Wasserstoffen, die Narium-Ionen am Zitratrest. Durch dieses "Zerren" erhöht sich der Dissoziationsgrad der Zitronensäure. Bei gleicher Menge an Zitronensäure erhöht sich der reaktionsfähige Anteil an Säure und die Reaktion wird heftiger.

Ich musste bei meinen Versuchen allerdings leidvoll eine unangenehme Erscheinung beobachten. Nach einer gewissen Zeit präsentiert sich eine Kupfermünze entpatiniert in Schweinchenrosa. Bleibt sie noch längere Zeit in der Lösung bilden sich Beläge. Wenn man zu lange wartet erhält man Reinigung und Nachpatinierung in einem.

Ohne Kochsalz bilden sich keine Beläge.

Unten zwei Spätrömer vorher und nachher. Mit den entstandenen Belägen sehen sie gar nicht so übel aus.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • vorher nachher.jpg
    vorher nachher.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 378
  • vorher nachher Rs.jpg
    vorher nachher Rs.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet