Zitronensaft und Münzreinigung

Zum Entfernen von Belägen auf Messingmünzen eignet sich EDTA. In Wasser gelöst entfernt es Beläge, ohne die Münze selbst anzugreifen. EDTA gibt es in der Apotheke und es ist nicht gerade billig.

@kekuhn: Dieses "EDTA" ist mir als Bestandteil meines Kontaklinsenpflegemittels bekannt. Lassen sich mit diesem sogenannten "Proteinentferner" Fingerabdrücke beseitigen? Konkret geht es mir um von der Bank erhaltene, uncirkulierte Münzen, die jedoch regelmäsig von den Bankangestellten "unfachmännisch begrabbscht" werden. Es ist mir schon bewußt, dass ich keine Erhaltungsgraderhöhung erreiche - wünsche mir aber "saubere", fingerabdruckfreie und sammelwürdigere Exemplare.

Können versierte Chemiker hier eine Aussage geben, ob dabei Münzen unterschiedlicher Metalle eher Schaden nehmen, als dass es sich positiv erweist?

An dieser Stelle schonmal ein DANKE für alle ernsthaften Antworten
Thomas
 
Habe den Versuch No.2 aus #1 weiter geführt.
Die ehemals prägefrische Münze ist richtig dunkelbraun geworden und die Kupferschicht löst sich immer mehr ab (Bild 1+2).
Man kann sie stellenweise richtig abziehen (Bild 3+4).
Bin gespannt wann nur noch der Stahlkern übrig ist.

Auf die Frage von 10rublej in #21 bzgl des EDTA hat leider keiner geantwortet.
Würde mich auch interessieren ob damit Fingerabdrücke entfernbar sind.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 332
  • b2.jpg
    b2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 320
  • b3.jpg
    b3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 340
  • b4.jpg
    b4.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet