Zitronensaft

Alkoholpreis

Zitat "Reinen Alkohol gibt es billig in der Apotheke. Propyl oder Isopropyl 96%."

Hallo four9fine,
war heute in einer Apotheke und wollte mir reinen bzw. 96%igen Alkohol kaufen. Der Liter sollte ca. 90 € kosten. Ist das der übliche Preis? Ich fand das teuer. Dafür bekommst Du ja schon mehrere Liter mit Birnen etc. veredelten Alc.
Besten Dank im voraus für Deine Antwort.
Eintracht
 
der fuer 90 Euro ist der medizinische. Es gibt bei den Giftmischern auch technischen der kostet so 10 Euro je Liter
 
Hi Denisss,
alles klar. Kam mir gleich komisch vor.
Dank und Gruß
von eintracht
 
€90,- pro Liter, das nenne ich Inflation! :D

Ja, da wollten sie dir Äthylalkohol verkaufen, den man auch trinken kann.

Propyl- oder Isopropylalkohol kostet bei meiner Apotheke €8,90 pro Liter, jedenfalls vor 3 Monaten noch. ;)

Gruß
9999
 
Tipp mal nach Propylalkohol in Ebay suchen .. und wegen Portokosten mit anderen Sammlern eine Bestellung teilen .. aber schon ab 2 Liter mit Paketversand sollte es billiger als in der Apotheke sein.

Säuren und Laugen, sind bewährte Mittel .. nur muss man vorher wissen, ob man Oxide (bei Silber und Kupfer) wirklich entfernen will oder sollte. Bei Flecken auf Silber_proof Münzen macht das sicher Sinn .. dunkle Kupfermünzen, womöglich mit grünlicher Patina, sollte man tunlichst so lassen wie die sind.

Schmutz, Fett und Fingerabdrücke (sofern noch nicht oxidiert) gehen öft mit Wasser weg .. einfach Wasserstrahl, vielleicht etwas Spüli, das beschädigt nichts, und verändert chemisch nichts. Und zum Schluss Alc, oder um Kalkflecken zu vermeiden, Aqua dest.
 
Mit einfachem Brennspiritus, 1 Liter vielleicht 2 Euro, habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, an Münzen von der Antike bis 1948. Für moderne Münzen fehlt mir hier die Erfahrung, einen Versuch scheint es mir aufgrund des geringen Preises allemal wert zu sein.

Das darin enthaltene Wasser wird beim Trocknen mit dem Fön mitgerissen, das Vergällungsmittel scheint keinerlei Einfluss auf die Münzen aufzuweisen.

Wenn in dem gleichen Reinigungsbad unterschiedliche Metalle behandelt wurden, kann es zu chemischen Reaktionen kommen. Ein gelöstes edleres Metall kann sich auf einem unedleren Metall abscheiden und das unedlere Metall geht in Lösung.

Einfacher Versuch: ein Eisennagel in eine Kupfersulfatlösung eingelegt bekommt schnell eine verkupferte Oberfläche, mit der Zeit bilden sich am Nagel größere Kupferabscheidungen.

Es ist sinnvoll Münzen im Reinigungsbad einzeln zu behandeln, wirklichen Sinn macht es allerdings nur, wenn für jeden Metalltyp auch ein eigenes Bad eingesetzt wird.

Viele Grüße
Hermann
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet