Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bei "speziellen" Münzen

Registriert
14.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab mal eine recht spezielle Frage. Ich bin nebenberuflich Zauberer und bin auf Münzen spezialisiert. Jetzt hatte ich die Gelegenheit beim weltweit besten Macher für Trickmünzen in den USA mir Münzsätze zu bestellen, dabei handelt es sich um:

- 5 x Silber Morgan Dollars (vor 1900)
- 5x Silber Barber Half Dollars ( vor 1914)
- 1x Silber Walking Liberty Half Dollar (1942)

Diese sind ganz normale Münzen, nur um jeweils 0,25-0,5 millimeter im Durchmesser reduziert und der Rand neu gefräst. Und dazu jeweils von jeder Art eine Münze die ausgehöhlt ist und über die anderen Münzen passt. Klingt alles etwas abenteuerlich und ist definitiv kostspielig, für so einen Satz bezahlt man 860 $ + 50$ Versand. Nun ist meine Bestellung nach 6 Monaten fertig und liegt jetzt in Berlin beim Zoll.

Wie wird das gehandhabt ? Kann ich dem Zollbeamten die Liste der Münzen die zu 19% Umsatzeinfuhrsteuer berechnet werden vorlegen und sagen, dass nur die Walking Liberty Münze drauf steht und der Rest zum ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7% berechnet werden kann? Über 250% des Silberwertes sind die Münzen ja definitiv. Oder wird das ganze Pauschal zu 19% berechnet weil da eine Dienstleistung dran verübt wurde? Die steht jedoch nicht auf der Rechnung, sondern nur die Münzen an sich.

Wo ich keine Angabe zu gefunden habe, ist die Zollgebühr? Wie hoch ist die in dem Fall von Silbermünzen? Oder gibt es keine?

Nutze ich die Nummer: 71189000903 ?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo

Da Du eine Rechnung vorlegen musst, wirst Du dort wohl kaum jemandem etwas von steuerbefreiten Münzen erzählen können.
Was Du gekauft hast, ist Handwerkskunst. Also 19% auf alles.
 
Das ist also alles bloß Taschenspielerei, gar kein echter Zauber wie bei Juri Keller ? :crying:
 
Oder wird das ganze Pauschal zu 19% berechnet weil da eine Dienstleistung dran verübt wurde? Die steht jedoch nicht auf der Rechnung, sondern nur die Münzen an sich.

Da Du eine Rechnung vorlegen musst, wirst Du dort wohl kaum jemandem etwas von steuerbefreiten Münzen erzählen können.
Was Du gekauft hast, ist Handwerkskunst. Also 19% auf alles.

Ich glaube es wird sehr darauf ankommen, wie genau die Jungs da schauen und wie sie auf Zack sind.
 
Das ist also alles bloß Taschenspielerei, gar kein echter Zauber wie bei Juri Keller ? :crying:

Was aber nichts von der eigentlichen Magie nimmt, die passiert nämlich immer im Moment zwischen den Leuten. Tut mir trotzdem leid ;)

Okay, also werd ich die Liste mal mitnehmen, und wenns klappt ists gut, wenn nicht zahl ich halt die 19% ? Wie ist das eigentlich gemeint mit "Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert" ? Zählen da solche Silbermünzen theoretisch dazu oder nur Ausgrabungsstücke aus dem alten Rom ?
 
Ging zu 7% auf Alles durch, war kein Problem. Danke für Alles!
 
Meinen Glückwunsch!
Das hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet