www.honscha.de

Zollabwicklung bei Münzen aus den USA

Dieses Thema im Forum "Versand" wurde erstellt von Münzadler, 6. Mai 2017.

1. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass hier erst eine Einfuhrumsatzsteuer eingefordert wird und die Münze dann zugestellt, oder wird die Steuer beim Empfang der Ware bei dem Paketdienstleister entrichtet, analog Nachname-Lieferungen?

upload_2017-5-6_11-13-48.png

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  2. rufuszufall

rufuszufall

Du bekommst einen Brief von der Post und dann darfst Du persönlich beim Zollamt verzollen :D

3. Münzadler

Das wäre erträglich, so 7 km wäre das nächste Zollamt.

Nach entrichten der Steuer geht das Paket dann auf die Reise vom Zollamt FFM-Flughafen zu mir, oder?

4. rufuszufall

rufuszufall

Das Paket geht an Dein Zollamt. Dort darfst Du es persönlich aufmachen und den Leutchen erklären was da drin ist. Und nach der Verzollung dann mitnehmen.
    Rechnung mitnehmen, sonst schicken sie Dich wieder nach Hause.

5. rufuszufall

rufuszufall

Ich würde auch nicht versuchen denen eine Goldmünze als steuerbefreite "Numismatic study box" unterzujubeln :D
    Meine letzte teure Goldmünze haben die sich beim Zoll zu dritt angeschaut ;)

6. Münzadler

Ich werde es denen als Anlagegold verkaufen, die Münze ist doch nur über dem Goldwert wegen der Box. ;)

Ansonsten, ich hole Kulturgut zurück, spätestens da müssten die doch mal ein Auge zudrücken. :D

Vielen Dank für deine Informationen. :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Von Kulturgut würde ich nix erzählen, denn sonst kommt vielleicht irgendwann mal früh um 6 eine Truppe zu dir nach Hause suchen (so wie damals beim Herrn Gurlitt, den man heimgesucht hatte weil er in Deutschland mit 9000 Euro in der Tasche Bahn gefahren ist, was nicht mal gegen Gesetze verstoßen hat). Sein Eigentum hat man ihm trotzdem widerrechtlich entwendet, und nicht mal zu Lebzeiten zurückgegeben nachdem klar war das er der rechtmäßige Besitzer ist.

8. rufuszufall

rufuszufall

Und, wie war's am Montag beim Zoll?

9. Münzadler

Bescheiden!

Drei Mitarbeiter kümmerten sich am Mittwoch um mich nachdem eine Dame die Münze in der Liste der befreiten Münzen nicht fand.

Da ich mich vorab hier belesen und die Parameter der Doppelkrone im Kopf hatte folgte man, nach einigem internen hin und her, meinem Rechenweg und stellte fest, dass die Münze inkl. Kaufpreis deutlich unter der Grenze lag und die Münze befreit ist!

Unglaublich, bei Punkt 4 waren alle überfordert!

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
  10. rufuszufall

rufuszufall

Ende gut alles gut ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden