www.honscha.de

Zollerhebung für Münzen aus den USA

Dieses Thema im Forum "Rechtliche Fragen" wurde erstellt von lindemac, 16. Februar 2014.

1. lindemac

lindemac

Hallo,

ich habe versucht zu erkunden, was eine eventuelle Einfuhr einer kursungültigen Münze (3 Mark 1929) kosten würde. Leider war meine Suche nicht erfolgreich.

Daher meine Frage?

Was kostet die Einfuhr von einer Silber-Münze aus den USA nach Deutschland, wenn der Wert bei zirka 350-500 € liegt ?
    Wie hoch ist der Zollsatz?

Ist die Rechnung in etwa so? :

Auktionspreis+ Versandkosten= Bemessungsgrundlage für den Zoll + Zoll= Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer+ Steuer= Endpreis

2. tom40

tom40 Super-Moderator Mitarbeiter

alles ohne Zoll

Kaufpreis + Versandkosten, davon 7 % EUSt

3. lindemac

lindemac

Gibt es einen Unterschied, wenn man sich eine Münze auf dem Postweg zusenden lässt ?

4. bugi1976

bugi1976

Je nach Versanddienstleister kommt noch eine Pauschale fuer die Abwicklung der Einfuhr dazu.,die oesterr. Post verrechnet hierfuer 10 Euro oder so, Ups glaube ich mehr

5. Ruhejofes

Ruhejofes

Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    tom40 hat recht: "Kaufpreis + Versandkosten, davon 7 % EUSt"
    Begründung:
    Da die Münze nicht in der Silbermünzenliste steht, kann der ermäßigte EUSt-Satz von 7% beantragt werden.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  6. rufuszufall

rufuszufall

Unterschied wozu?

Beim Versand ist zu beachten: UPS und Fedex nehmen immer eine Verzollung vor und Berechnen dafür einen Obolus (irgendwas zwischen 10 und 20€). Bei Versand über USPS (US Post) macht das die Deutsche Post kostenlos, und häufig wird fälschlicherweise keine EUSt berechnet bzw. die vom Postboten nicht kassiert.

Ach ja: das gilt für Deutschland.

7. lindemac

lindemac

Der " Unterschied" bezog sich auf mein erstes Posting.

Ich dachte es gäbe einen Unterschied in der Besteuerung bzw. Verzollung, wenn man entweder selbst von den USA nach Deutschland einreist oder die Sache (Münze) auf den Postweg in Deutschland einführt.

Danke für die Informationen.

8. rufuszufall

rufuszufall

Den Unterschied gibt es sehr wohl. Bei einer eigenen Einreise aus USA sind Waren im Gesamtwert von 430€ abgabenfrei. Das ist dann aber der Gesamtwert aller Waren die in USA gekauft wurden (Münzen, iPads, Klamotten, Bücher etc ...).

9. *Lilienthal-Fan*

*Lilienthal-Fan* Luftfahrtmedaillensammler

Ebay Username:
    eBay-Logo non_smoker1
    Gilt das auch für Medaillen?

10. rufuszufall

rufuszufall

Wenn ich das richtig sehe gilt nur für die folgenden Medaillen der EUSt-Satz von 7%, ansonsten gilt 19%:

Medaillen aus Edelmetallen, wenn die Bemessungsgrundlage für die Umsätze dieser Gegenstände mehr als 250 Prozent des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden