Zollgebühren

noch eine frage an die experten: waren denn die vatikan-goldmünzen der vorjahre auch steuerbefreite anlagemünzen? oder hat sich das erst 2007 durch den hohen goldpreis geändert? falls nicht, könnte ich dem zoll noch ein paar einsprüche mehr schicken...:D

ich glaube dafür gibt es Zeitlimits...:heul:
 
Eine Frage:

Habe beim UFN die 2-, 5- und 10-Euro-Gedenkmünzen 2007 bestellt (Gesamtbetrag: 124,- Euro). Wieviel EUSt muss ich bezahlen? Werden nur die Silbermünzen besteuert oder alle 3 Münzen? Danke für eure Antworten.

Gruß,
Leitwolf
 
Ich habe das Gefühl, dass hier verschiedene Sachen vermischt wurden. Österreich - Deutschland; 19 % - 7 %; Einfuhrumsatzsteuer - Umsatzsteuer;
Ich bin das erste mal mit den Goldies vom Vatikan beliefert worden und musste für 3 x 2 Euro, Silber und Gold 49,84 € Einfuhrumsatzsteuer 7 % bezahlen. Meine Frage ist nun, besteht rechtlich die Chance dieses Geld wieder zubekommen?
 
Das Zollamt hat 7% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) auf die Summe von 560+110+42=712 Euro erhoben. Das ist falsch: Da die 2 Goldmünzen frei sind, sind 560 Euro abzuziehen, ergibt für 152 Euro=10,64 Euro EUSt (vgl. Beitrag vom 31.12.2007 Nr. 16).
 
Wenn ich das alles so lese, bekomme ich den Eindruck, dass die Finanzbehörden nicht unbedingt immer wissen, wie die Vorschriften sind. Und da sollen Fachleute arbeiten.
 
Ich kann hier auch nur aus leidlicher Erfahrung sprechen. Ich musste auch mal ne Goldmünze vom Zoll holen.

Ich habe den Zollbeamten die Kalkulation, Rechnung, ja sogar die liste der steuerbefreiten Anlagemünzen gezeigt. Das juckt die gar nicht.
 
Wenn ich das alles so lese, bekomme ich den Eindruck, dass die Finanzbehörden nicht unbedingt immer wissen, wie die Vorschriften sind. Und da sollen Fachleute arbeiten.

Habt doch Erbarmen mit den armen Zollbeamten, die müssen ja nicht nur kursgültige Goldmünzen und nicht mehr kursgültige Bronzemünzen versteuern sondern auch z.B. getrocknete Schweineohren. Und wer weiß denn schon wann da der allgemeine oder der ermäßigten Steuersatz fällig wird :D Da gibt es nämlich sowohl die Unterposition 0511 99 90 als auch die Unterposition 0210 99 49 :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet