zu den österreichischen Goldmünzen-Nachprägungen

butcher schrieb:
also wenn ich die wahl habe zwischen einem flohmarkhändler und einem anerkannten goldmünzenhändler dann dann brauch ich für meine entscheidung keinen taschenrechner.
Wie schön für Dich, meine haben 2 Euro gekostet und liegt in meiner Fälschungssammlung.
Notfalls werfe ich sie einfach in den Müll.
 
diwidat schrieb:
Auf die Gefahr hin mich hier gänzlich unbeliebt zu machen ...
Die unnötig agressive Tonart nervt etwas, und Du mußt auch nicht so angeben mit Deiner nicht übermäßig schwierigen Rechnung.
Du hättest Deinen Einwand auch in die Form einer Rückfrage kleiden können, ob butcher die Goldeigenschaft auch wirklich durch Messen und Rechnen überprüft hat.

Ich komme beim Rechnen auf einen geringfügig höheren Wert von 0,6 mm Dicke, den die Münze haben sollte, wenn sie aus 986er Gold besteht. Der Unterschied zu 1 mm sollte gut zu erkennen sein. Wohlan, butcher, miß nach.
 
Gulden - Forint 1892

ich greife diesen interessanten Thread nochmal auf.

Es gibt bei dem Thema "offizielle Nachprägungen" etwas, das ich nicht verstehe:
die Forint (10/20 Franken) von 1892

In den Beiträgen hier im Forum wird immer gesagt,

- daß Gulden und Forint das gleiche sei
- der Jahrgang 1892 eine Nachprägung sei.

Wenn ich die Bewertungslisten in der Münzenrevue ansehe, werden dort aber Gulden und Forint getrennt behandelt.
Auch die dort angegebenen Listennummern aus 3 verschiedenen Katalogen (Jaeckel,Modern World Coins,Austria Netto Katalog) sind unterschiedlich.

8 Gulden: 1870-1892
alle Jahrgänge identisch
1892 wird als Nachprägung gekennzeichnet

8 Forint: 1870-1892
1870-79 kleiner Kopf
1880-91 großer Kopf
1890-92 mit Fiume-Wappen
1892 wird NICHT als Nachprägung gekennzeichnet

Weiß jemand mehr, und kann mich aufklären.
Würd mich freuen, wieder was lernen zu können.

Dieter
 
Es gibt die LMU-kompatiblen Prägungen:

KM #2269
8 Florin / 20 Franken (Österreich)
und
KM #455.1/.2,467/477
8 Forint / 20 Franken (Ungarn)

die 1892 Nachprägung gilt nur für die erste Variante
(2köpfiger Adler für Österreich)

Die Münze für Ungarn (Forint, ungarisches Wappen)
gibt es für 1892 als zeitgenössische Prägung mit einer Auflage von 231.000 Stück.
Geprägt wurde diese Münze in Kremnitz.
 
danke Jeggy ! hab was gelernt.

Also - auf der ungarischen Ausgabe steht 8 Frt., und auf der österr. 8 Fl.

Handelt es sich bei einer "zeitgenössische Prägung" um eine offizielle Ausgabe ?

Wohl eher nicht, oder - bei der Prägeanstalt Kremnitz (Slowakei).
Weißt Du noch, wann diese geprägt wurden ?

Dieter
 
_divo schrieb:
Handelt es sich bei einer "zeitgenössische Prägung" um eine offizielle Ausgabe ?

Wohl eher nicht, oder - bei der Prägeanstalt Kremnitz (Slowakei).
Warum nicht ? Eine "Slowakei" gab es damals nicht. Die Gegend hieß Oberungarn, wo eben auch Kremnitz lag.
 
die münze wird auch im offiziellen münzkatalog meiner bank angeboten. glaube nicht das sich eine fälschung in den münzkatalog eines 26 jahre bestehenden münzshop einschleicht.
 

Anhänge

  • doppeldukat.jpg
    doppeldukat.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet