www.honscha.de

Zukünftige Euroländer - Gibt es was neues?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von oletess, 2. Juli 2009.

1. jannys33

jannys33 Registered User

1. das ist schön für dich leider nicht überall so,
    2. ich muss ja auch keine DKK überweisen;) ich schicke euro´s los und DDK kommen an, alles ohne Gebühren,
    3. ist mir noch nicht aufgefallen, schein also nicht so dramatisch zu sein.

Doch die gibt es sehr wohl, ist nur für manche schwer zu erkennen.

Die Idee eines geeinten, friedlichen und freihen Europas mit einer eigenen Währung finde ich Super, aber die Umsetzung ist ................

2. chrisild

chrisild Sammler :)

Wenn die Währung eines Landes an die eines anderen gekoppelt ist (im Fall EUR-DKK ist das bilateral, mit einer maximalen Bandbreite von, wie erwähnt, gerade mal gut zwei Prozent), dann ist diese Währung eben nicht ganz so "unabhängig".

Natürlich kann man diese Kopplung wieder rückgängig machen. Aber auch die Euro-Einführung in einem Land ist ja, wie wir in diesen Wochen ständig zu hören bekommen, beileibe nicht irreversibel. Insofern ist Dänemark de facto im Euro-Boot. Und nein, der Kurs, der in DK von Touristen verlangt wird, entspricht in aller Regel nicht dem offiziellen Wechselkurs. Aber das war in Vor-Euro-Zeiten ja z.B. auch zwischen DE und NL so ... oder heute noch zwischen DK und SE.

Tschüs,
    Christian

3. Trash

Trash

4. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  5. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
  6. Schneeflocke78

Schneeflocke78

Immer rein mit den Ländern in eine kränkelnde Währungsunion.

Für mich unfassbar.

Gern vergrößern, aber erst, wenn der Sauhaufen aufgeräumt ist und auch tatsächlich funktioniert.

7. chrisild

chrisild Sammler :)

Begriffe wie "Sauhaufen" halte ich für unpassend, um's mal vorsichtig auszudrücken. Grundsätzlich ist es so, dass jedes EU-Land, das (bzw. dessen Währung) die Euro-Konvergenzkriterien erfüllt, auch Mitglied der Währungsunion wird. Zu diesen Kriterien gehören eben auch mindestens zwei "stabile" Jahre im Wechselkursmechanismus, und um die Aufnahme in diesen WKM-II geht es im Falle Kroatiens.

Klar, es gibt einige Mitgliedstaaten, die kein Interesse am Euro haben, und die sollte man (s. Polen, Schweden oder Ungarn) auch tunlichst außen vor lassen. Aber einem Land, das seine Währung in den Wechselkursmechanismus führen will, diesen Schritt von vornherein verweigern zu wollen, ist wohl kaum der richtige Weg. Zwar würde ich mir wünschen, dass es in der Europäischen Union etwa in puncto Eurozonenbudget und ESM/Rettungsfonds bald zu einer tragfähigen Einigung kommt. Aber da gibt es nach wie vor im Rat, sprich in den Mitgliedstaaten, recht unterschiedliche Ansichten ...

Tschüs,
    Christian

Silver-doc77 und numisfreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden