Zukünftige Euroländer - Gibt es was neues?

Wohl nicht. Den Euro abschießen zu wollen (vielleicht gleich mit der EU als Ganzes?), ist in DE ja derzeit en vogue. Aber Ende 2011 wird es vermutlich weder mehr noch weniger Euro-Länder als Anfang 2011 geben. Sollte es überhaupt noch zu Erweiterungen der Währungsunion kommen, dann allenfalls in mehreren Jahren.

Tschüs,
Christian
 
Ich würde sagen arm dran ist der, der die MÜnzen einzeln in Sätzen verpacken muss und sie verteilen muss ;) Ich glaube im Januar zur Bank zu gehen, die Rollen Tauschen und sie nach DEutschland schicken sollte ja kein Porblem sein ;)
 
Das müsste hier wie eine ganz normale Beschaffung laufen. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass der Aufwand, die Münzen zu Tauschen und sie komplett nach Deutschland zu schicken, viel kleiner ist, als der, für denjenigen, der sie hier bekommt und sie verteilen muss ;)
 
Na hoffen wir das beste (bei dem Motiv wäre ......)
 
Wo nimmt er erstmal das Geld her?

Nun, vorab wird eine Liste mit Bestellern erstellt in die sich jeder mit Anzahl an Sätzen vielleicht auch Rollen einträgt. Dann wird das Geld auf ein gemeinsames Konto überwiesen und dann zum Beschaffer. Der holt dann die Rollen bei der Bank (dürfte ja dann in ganz Estland nur original Rollen in den Banken geben) und verschickt sie nach Deutschland zu jmd. der sie öffnet, in Sätzen abpackt und verschickt.
Und der letzte Schritt ist wohl gemerkt der aufwendigste.
 
Wohl nicht. Den Euro abschießen zu wollen (vielleicht gleich mit der EU als Ganzes?), ist in DE ja derzeit en vogue. Aber Ende 2011 wird es vermutlich weder mehr noch weniger Euro-Länder als Anfang 2011 geben. Sollte es überhaupt noch zu Erweiterungen der Währungsunion kommen, dann allenfalls in mehreren Jahren.

Tschüs,
Christian

Sehe ich auch so. 2012 wird wohl kein weiteres Land den Euro einführen können.
Allenfalls Lettland und Litauen wären noch denkbar, aber ich denke nicht, dass diese zwei Länder so schnell die Bedingungen erfüllen werden (kennt hier jemand den aktuellen Stand?).
Die anderen Länder - außer Dänemark - gehören ja nicht mal zum EWS II und bei zwei Jahren Mindestmitgliedschaft und einem Eintritt noch in 2010 wäre die Euro-Einführung frühestens zum 1.1.2013 denkbar.
Aber ich glaube kaum, dass Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien oder Bulgarien bis dahin so weit sind. Bulgarien plante ja, 2012 oder 2013 den Euro einzuführen, Rumänien 2014. Beides wird wohl unerreichbar bleiben. Gerade diese beiden Länder sollten sich mindestens bis 2020 Zeit lassen, finde ich, abgesehen davon, ob sie überhaupt die Kriterien erfüllen.
Schweden, Großbritannien und Dänemark werden es auch nicht allzu eilig haben, der Eurozone beizutreten. Ich glaube, die leben ganz gut mit ihren nationalen Währungen, obwohl selbige (SEK und GBP, nicht DKK) durch die Finanzkrise aber teilweise stark abgewertet wurden.

Aber zumindest der Beitritt Estlands zum 1.1.2011 scheint ja fast gesichert zu sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet