Zum 50 Pfennig Stück

Registriert
05.09.2007
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
695
Ebay Username
eBay-Logo Ruhejofes
Zur Entstehung des 50 Pfennigstücks ein Artikel aus der FAZ vom 30.08.2004, S. 12:
 

Anhänge

  • FAZ200450Pfg.jpg
    FAZ200450Pfg.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 492
Zur Entstehung des 50 Pfennigstücks ein Artikel aus der FAZ vom 30.08.2004, S. 12:

Wie es der Zufall so will taucht hier gleich die nächste Motiv gewordene Dame auf. An den Fuffziger hatte ich auch immer gedacht, als ich den Artikel über den Peacedollar für das Forum aufbereitete.
Die Tschechen hatten doch sowohl in der Vorkriegszeit, als auch zu Zeiten des Sozialismus eine Frauendarstellung auf dem Kronenstück. Weiss jemand, ob hier ebenfalls eine reale Person Patin gewesen ist ?
 
Im Zeitungsartikel heißt es: "Gerda Jo Werner, die einzige Frau, die jemals auf einer deutschen Münze zu sehen war, ..."

Na ja, das stimmt ja wohl nicht so ganz!
 
Die Tschechen hatten doch sowohl in der Vorkriegszeit, als auch zu Zeiten des Sozialismus eine Frauendarstellung auf dem Kronenstück. Weiss jemand, ob hier ebenfalls eine reale Person Patin gewesen ist ?

Es gab da zwei verschiedene Darstellungen auf dem 1 Kronen-Stück. Einmal die Darstellung von Otaka Spaniel auf den 1-Kronen-Münzen von 1922-1953.

Und dann ab 1957-1990 der Entwurf von Marie Uchytilova-Kucova. Zum letzten Mal wurde dann in der CSFR 1991 und 1992 dieses Frauenmotiv auf dem 1-Kronen-Stück geprägt. Heute gibt es dieses Motiv nicht mehr auf tschechischen Münzen.

Ob es für diese Gestalt ein lebendiges Vorbild gegeben hat muss ich erst noch genau nachfragen. Ich bin mir allerdings fast sicher darüber (zweites Motiv ab 1957) schon etwas gelesen zu haben.

Gruß epareiner
 
Ich bin mir allerdings fast sicher darüber (zweites Motiv ab 1957) schon etwas gelesen zu haben.

Gruß epareiner

hallo! ich auch - hier im forum gibt (oder gab) es einen thread, der sich mit münzmotiven befasst hat - genau in diesem thread wurde auch von 50 pf auf 1 kc umgeschwenkt und entsprechende literatur verlinkt

der war es aber nicht - trotzdem interessant: http://www.emuenzen.de/forum/bilder...n-und-frauen-2.html?highlight=frauen+m%FCnzen

auch interessant: http://www.emuenzen.de/forum/d-mark...-ist-gestorben.html?highlight=frauen+m%FCnzen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet