Zum Anfangen und Üben 9 Kilo für 50 € kaufen?

Registriert
17.02.2006
Beiträge
7.365
Punkte Reaktionen
5.197
Hallo,

macht es Sinn sich bei ebay solch einen 9 Kilo Sack Weltmünzen, zum Üben der Bestimmung und als Anfang einer Sammlung zu kaufen oder ist dort nur Schrott drin? Oder ist es die große Vielfalt? Ich erwarte keine Raritäten aber viele viele verschiedene Länder und nicht nur Europa vorm Euro. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke schon mal !
 
hallo jannys33

Wer soll dir das garantieren?
Die Frage wäre gleich, wenn ich dich frage: spiele ich in der kommenden Woche Lotto und habe ich 6 richtige, oder soll ich die Finger davon lassen?

Gruß Reteid
 
Reteid schrieb:
Wer soll dir das garantieren?
Die Frage wäre gleich, wenn ich dich frage: spiele ich in der kommenden Woche Lotto und habe ich 6 richtige, oder soll ich die Finger davon lassen?

Gruß Reteid

Ich wollte auch keine Garantie, nur mal eure Meinung hören, könnte ja sein das schon jemand oder mehrere solch einen Sack gekauft haben und sagen können was so drin war.
Wenn du nicht Lotto spielst gewinnst du auch nicht, nur an Erfahrung.

@mifrjoar

Also Bewertung wie immer gut lesen.
 
Was schreibt denn der Verkäufer so?

Ich hab mir mal 1 kg für 5 Euro geholt.

So viel Arbeit wollte ich mir garnicht antun. Bleibt nur die Frage, ob die Vielfalt bei einem Lot von 9 kg noch gegeben ist oder ob du nachher nur Doppelte hast.
 
Hallo Kay

Was soll der Sack denn kosten?

Eines sollte dir klar sein, es gibt keine undurchsuchte Ware.
 
Raphael schrieb:
Hallo Kay

Was soll der Sack denn kosten?

Eines sollte dir klar sein, es gibt keine undurchsuchte Ware.

49,95 € Sofortkauf 39,95 € Startpreis. Das die schon durchsucht sind ist mir bewusst.
 
Hast du schon etwas was du tauschen könntest? Euros oder was auch immer?

Ich könnte dir bereits von mir durchsuchte Ware (ca. 20 kg) anbieten. Für einen Anfänger ist diese Ware interessant. Ich würde auf 200-400 mögliche Typen schätzen.
 
Raphael schrieb:
Hast du schon etwas was du tauschen könntest? Euros oder was auch immer?

Ich könnte dir bereits von mir durchsuchte Ware (ca. 20 kg) anbieten. Für einen Anfänger ist diese Ware interessant. Ich würde auf 200-400 mögliche Typen schätzen.

Nicht viel und bestimmt nichts besonderes, KMB´s ; Rollen: 1 und 5 ct J 2005 und J 2004 , 20 ct 2006 J, 2005 A 5 Cent ; Doppelsenkung 2004 J 5 Cent; Lichtenrader 2004 J 5 Cent.
 
Habe jetzt mal zum Sammlungsbeginn mehrere Lots gekauft und dachte mir schreibe hier mal meine Erfahrung für andere Anfänger rein.
Ich habe folgende Lots gekauft :
5 Kg für 26,05€ Inhalt 80% Europa (überwiegend Spanien und Jugoslawien) Rest sehr International aus allen teilen der Welt,
150, 130, 120, 140 und 150 Münzen für je 3,99 € waren meistens Europa hauptsächlich Spanien und Jugoslawien einige aus dem Rest der Welt,
4,2 Kg im Bundesbanksack für 17,02 € Inhalt 49 % Spanien, 49 % Jugoslawien und 2 % andere und Schrott
und zuletzt
2 kg für 4,50€ Inhalt sehr International aus allen teilen der Welt, Highlight war ein Poltinnik von 1924 900er Silber (siehe Scan)
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Weltmünzenkatalog von Schön 2005 für 8,95 € gekauft

Mein Fazit ist kleinere Lots mit Originalbild sind interessant und gut gemischt, wogegen Lots im Bundesbank scheinbar schon nach Ländern vorsortiert sind nur man weiß vorher nicht welche Länder drin sind, meistens wohl Spanien und Jugoslawien.
Auf jedenfalls konnte ich mir bei diesen Ländern die besten Stücke aussuchen!
Für den Beginn einer Weltmünzensammlung ist der Kauf eines Lots und des Katalogs zu empfehlen. Es müssen ja nicht gleich 9 Kg sein.
 

Anhänge

  • poltinnikv.jpg
    poltinnikv.jpg
    96 KB · Aufrufe: 213
  • poltinnikr.jpg
    poltinnikr.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet