zum Münzsammeln gekommen???

felixdominikeng

Mitgliedschaft beendet
Registriert
15.12.2001
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
0
Website
members.tripod.de
Ebay Username
eBay-Logo felixdominikengel
Hallo, mich würde mal interessieren wir ihr alle zum Münzsammeln
gekommen seit???
Bei mir war das so, ich habe versucht meinen Jahrgang (1987)
als Errinerung zu komplettieren. Dann habe ich irgendwo das
das Buch Schätze im Geldbeutel gesehen und danach war ich
richtig verrückt danach. Leider bin ich zu spät auf die Idee mit
den Rollen gekommen.:(

Gruß

Felix:)
 
Zum Sammeln von Münzen.....

Hallo Felix,

ich habe mal ein 10 DM Gedenkstück in die Hand bekommen und fand dieses sehr schön. Ich wollte mich dann einfach mal näher erkundigen, wieviele Gedenkmünzen es überhaupt in Deutschland gibt und welche Motive......, naja und so bin ich dann zum Sammeln gekommen....

Meine Sammelgebiete erstrecken sich jetzt über die DDR-Gedenkmünzen, 5 DM Gedenkmünzen; 10 DM Gedenkmünzen und einigen KMS, wobei ich die KMS mir nur dann zulege, wenn ich sie recht günstig bekomme oder wenn mir gerade mal danach ist ;)

So bin ich zum Sammeln gekommen......
 
Hi Felix,

nun, meine Oma schenkte mir damals einen Silberdollar (Kennedy) und mehrere 5 DM Gedenkmünzen zum Geburtstag (Zitat: "Damit der Bub auch mal was für später hat..."). Am Anfang hatte ich kein großes Interesse an der Sammlerei, mir gefielen aber die Prägebilder so gut, daß ich mir Münzen anderer Länder kaufte (leider bei Firmen wie M*D usw.....). Damit habe ich viel Lehrgeld gezahlt :(

Dann kam mir irgendwann die Idee, daß ich doch auch Kursmünzen sammeln könne, da ich die ja im Geldbeutel finden kann. Dabei bin ich bis heute geblieben :)

Gruß, Rudi
 
Hallo Alle !


Als ich ca. 7 Jahre alt war, war ich immer bei meinen Großeltern in den Ferien. Mein Opa hat Münzen gesammelt und mich hat das damals ziemlich beeindruckt. Vor allem - und das ist komisch - habe ich heute noch den Geruch der Alben in der Nase. Dann hieß es: "Wenn der Bub mal volljährig ist, erbt er die Münzensammlung". Mit 14 habe ich dann verschiedene 100 Schilling Münzen, 5 DM Gedenkmünzen gekauft und habe sie zum Teil noch heute. So kam dann im Laufe der Zeit ein Stück zum andern.

Den letzten Kick gab mir dann die Sammlung von Opa, die sich nach dem Sichten als gar nicht so wertvoll rausstellte, da er fast nur Stücke aus dem Umlauf einbehielt oder als Geschenk erhielt. Aber ich habe Zeitzeugnisse aus aller Herren Länder aus 100 Jahren Münzgeschichte. Das ist schon was. Inzwischen ist eine nette Sammlung draus geworden.

Ich bin stolz drauf und habe viel Freude dran.

Viele Grüße
tom


Ach ja: Kleines Bonmont am Rande. Die Sammlung von Opa bekam ich erst mit 27, (also 15 Jahre nach Opas Tod), da meine Mutter vergessen hat sie mir zu geben und ich glaubte, dass die Verwandtschaft sie verramscht hat. Die Freude war groß
:p
 
Moin Felix

Angefangen hat's bei mir erst ca im Mai 2001. Da war in der "Bild am Sonntag" ne' Artikel über (wie solls auch anders sein) 2Pf 1969J. Daneben dann ne Tabelle mit allen wertvollen Münzen -69J,67G,50BDL usw- Dann ging's los.
Als ich dann meine ersten 2Pf Rollen von der Bank hatte und darin sofort ne' paar Kupfer Mz gefunden hatte war ich so stolz, das ich sogar ne' paar Mz-Händler angeschrieben hab ob Sie meine Mz abkaufen wollen. Das lag daran, weil ich das super Buch "Schätze im Geldbeutel" hatte und ja alle Mz vor 1970 mindestens 6DM Wert waren...?!?
O Gott wie peinlich. Hoffe mal, das die alle meine Namen wieder vergessen haben :rolleyes:


PS: Leß doch mal HIER weiter
 
zum münzsammeln gekommen

Hallo,

bei mir ist es haargenauso gelaufen wie bei Guido, nur das ich ncht die Münzhändler abgeklappert habe, sondern zum Glück dieses Forum gefunden habe.

Gruß
smd
 
Hallo,

bei mir war es auch nicht viel anders. Ich habe dieses Großplakat mit 1950 BDL gesehen. War ja auch eine Internet-Adresse dabei.
Darauf hin habe ich meine Schlafmünzen durchgeschaut und eine Fehlprägung entdeckt.

Jetzt bin ich infiziert ;)

Ich hab mich riesig darüber geärgert, daß ich erst am 29.12.2001 auf die Idee gekommen bin Kursmünzen zu sammeln. Mit Rollen von der Bank war da natürlich nichts mehr.

kruxman
 
Moin KruXman,

Tja: DM Ade... Aber nun kannst Du wenigstens später Deinen Enkelkinder erzählen, das Du VON ANFANG AN beim Euro-Sammeln dabei warst...:p
 
servus :D also damals, vor langer, langer Zeit, da war der Kohl gerade 4 oder 5 Jahre lang Bundesklops, und ich so 8 oder 9, 'n kleiner Zwerg also :D da hab ich mal bemerkt, dass es Pfennige gab, die anders waren, als die anderen, da stand nämlich Bank Deutscher Länder hintendrauf, und da hat's mich erwischt, und ich hortete so ziemlich alle bdl-Münzen, die ich kriegen konnte, und seit mein Vater mir seine ganze Sammlung gezeigt hatte, trieb ich mich auch sehr oft auf Flohmärkten rum, auf der Jagd nach Münzen, die älter als mein Opa waren, dann sagte mir jeder, das die BDLs wertlos sind, und hab die unter anderem aus Geldnot ausgegeben :rolleyes: jaaa, das war halt in den 80ern, wo die BDL pfennige sogut wie nix wert waren halt, neh? konnt ja keiner ahnen, dass der €uro uns mal so schröpft :mad: jedenfalls war zwischendrin schluss, bis meine Uroma ihren alten Geldbeutel wiedergefunden und mir gegeben hat (mit 5RM Schiller,2x2DM T+Ä, Silberadler, etc.. drin :D:D) - wieder Sendepause - Schatzsuche im Geldbeutel - wieder daaa :p:D und heute trauer ich den schönen BDLs hinterher :( hab aber wieder viele zusammengekriegt :) und wenn ich nicht krepiert bin, dann sammel ich heute immernoch
 
Hi,

Bei mir fing alles am 13 Juni 2001 an. Ich les wie jeden Freitag die Prisma, die von unserer Zeitung mitgeliefert wird. Da endekte ich einen Artikel über besondere Kursmünzen.Allerdings kam ich auf Rollen erst ende November. So fand ich nich so tolle Stücke. Als mein Vater seine 10DM Münzen gezeigt hat, war ich begeistert! So war das....




Gruß Martin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet