zum Münzsammeln gekommen???

tach!

also bei mir fing das so an.
ich hab vor ca. 1 jahr viele ausländer im ganzen haus gefunden
(von italien bis orient)
als mein opa mich mit noch mehr ausländern überschüttete,konnte ich nicht mehr genug haben und als ich dann auch noch die plakate mit 69J und 50 G sah, haben mich auch noch die deutschen münzen gepackt.
mittlerweile tu ich jetzt zeitungen austragen(sonntag morgens um 7.00 uhr:( :( :( )damit ich wenigstens noch so ein paar euros zum ausgeben hab.

_________________
welfle:)
 
wie zum Münzensammeln gekommen ?

Hi,

ich wurde schon ganz früh mit dem Münzvirus angesteckt. Mein Vater sammelt seit den 60er Jahren BRD - Kursmünzen, später dann auch Gedenkmünzen. Das Fieber brach aber erst bei mir aus, als ich beim spielen im Garten immer wieder alte Reichsmünzen fand. Trotz des miesen Zustands waren das damals richtige Schätze für mich. Später bekam ich von der ganzen Verwandtschaft Münzen aus dem Urlaub mitgebracht.
Und 1978 bekam ich von meinem Vater meine erste 5 DM Gedenkmünze. Die BRD - Gedenkmünzen sind auch heute noch, neben "Silberadlern" und Max Planck, mein Hauptsammelgebiet.
Und seit diesem Jahr natürlich auch die Euros.

Gruß Heinz
 
Re: mehr als 4000

Hi Felix,

Original geschrieben von felixdominikeng
es gibt knapp 4000 User hier. Ich will 100 Antowort sehen!!!!!!;)

Da wirst Du Pech haben ... Ich hab' mal nachgesehen: Nur ca. 60 User schreiben hier ziemlich regelmäßig. Die anderen, sagen wir mal 3900, haben sich nur einmal registriert, um eine Wertanfrage loszuwerden und sich dann auf Nimmerwiedersehen ob Ihrer doch nicht so wertvollen Münze entäuscht in die Weiten des Netzes geflüchtet.

Gruß, Rudi
 
Also ich wurde durch die Münzengalerie und die dazugehörigen "Eindrückalben", die ich mir gekauft habe, auf das Gebiet der Numismatik aufmerksam.

PS: Ich finde es auch schade, dass so wenige regelmäßig Beiträge verfassen und mitwirken.
 
Münzsammeln

Also an mir soll's nicht liegen, wenn Du die 100 Antworten nicht zusammen bekommst!;)

Ich habe mit 16 Jahren meine Ausbildung begonnen. Ein Kollege nahm mich mit auf die Bank und kaufte sich dort eine 5-DM-Gedenkmünze Goethe. Ich war von dem Preis überrascht: nur 5 DM und kaufte mir auch eine, nachdem ich entdeckt hatte, dass man mit Münzen auch noch etwas anderes machen kann, als bezahlen. Seit dem sammle ich Münzen, also seit rund 20 Jahren.

Zwischenzeitlich ebbten meine diesbezüglichen Aktivitäten etwas ab, wegen Familie, Studium und Beruf. Jetzt habe ich langsam wieder etwas mehr Zeit. Ich sammle überwiegend aus dem internationalen Umlauf, ohne auf riesige Wertsteigerungen bedacht zu sein, einfach aus Spaß!;)
 
War zwar in Guidos Fragerunde schon drinn,

aber kann ja doppelt auch nicht schaden:

Auch noch ein paar Infos von mir:

Name: Sven Barthel
Alter: 23
Wohnort: Geising (Kennz. DW - keine bekannte Stadt in der Nähe)
Tätigkeit: Student der BWL in Dresden
e-mail: githmark@hotmail.com

habe kurz vor der Wende damit angefangen mir so einen "Stamm" von DDR-Kurs- und Sondermünzen zurückzulegen.
Bin dann nach der Währungsunion auf BRD-Sondermünzen umgeschwenkt und kam dann während meiner Lehre als Bankkaufmann auf die Idee alle BRD-Münzen zu sammeln (zumindest die, die es damals noch gab). Hab die jetzt auch komplett (bis auf ein paar 95-er und die 96-er 50Pf und die superraren 2 Pf 67-69). War natürlich auch leicht, das Zeug lag ja täglich vor mir rum.
Habe mich jetzt auf alle Euro-KMS ausgeweitet und dt. Sondermünzen.

Wer in der Nähe wohnt kann sich ja mal bei mir melden!
Ach ja, und wer einen Ami hat und dieses Jahr mit zum Big-Power-Meet nach Västerås will natürlich auch
 
Hi!

Mich hat mein Opa angesteckt. Die ersten Münze war ein Reichspfennig. Hab dann halt bei meinen Opa mal nachgefragt, was der denn Wert sei(weis es aber nicht mehr). Und so habe ich dann auch die BDL´s endeckt, aber den 1950´er G habe ich auch nicht. In meiner Sammlung finden sich hauptsächlich 10 DM Gedenkmünzen, amerikanische, französische und Ungarische Münzen.

Dieses Jahr interessieren mich auch ägyptische Pfund(Dank an Ralf).

Gruß Jan :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet