Zuordnung einer Münze Anhalt

Registriert
06.05.2012
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
2.253
Hallo.
Mein Name ist Daniel, bin kurze Zeit angemeldet und brauche Eure Hilfe.
Ist die unten abgebildete Münze aus Anhalt Bernburg oder Anhalt gemeinschaftlich?
Grüsse
 

Anhänge

  • 2,5 Silbergroschen 1856 VS.JPG
    2,5 Silbergroschen 1856 VS.JPG
    301 KB · Aufrufe: 224
  • 2,5 Silbergroschen 1856 RS.JPG
    2,5 Silbergroschen 1856 RS.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 249
Hallo.
Mein Name ist Daniel, bin kurze Zeit angemeldet und brauche Eure Hilfe.
Ist die unten abgebildete Münze aus Anhalt Bernburg oder Anhalt gemeinschaftlich?
Grüsse


Hallo Daniel,


zunächst ein Herzliches Willkommen im Deutschen Münzenforum ;) !

Zu Deiner Münze, es handelt sich um ein 2 1/2 Silbergroschen - Stück von 1856 A unter Herzog Alexander Carl
von Anhalt - Bernburg (1834 - 1863), siehe Jaeger 70, AKS 21 in einer vzgl. Erhaltung, Wert siehe eventuell im
Internet unter ma shops Verkäufer Brom oder Verkäufer Siee, wobei die dortigen aufgeführten Preise als Händler-
preise zu verstehen sind :rolleyes: ...
 
Zu Deiner Münze, es handelt sich um ein 2 1/2 Silbergroschen - Stück von 1856 A unter Herzog Alexander Carl
von Anhalt - Bernburg (1834 - 1863), siehe Jaeger 70, AKS 21


In meinem Jäger steht über der Nummer 70 "Gesamthaus Anhalt"

In meinem AKS steht unmittelbar über der Nummer 21 "Gemeinschaftsprägung der Linien zu Bernburg, Köthen und Dessau"
 
In meinem Jäger steht über der Nummer 70 "Gesamthaus Anhalt"

In meinem AKS steht unmittelbar über der Nummer 21 "Gemeinschaftsprägung der Linien zu Bernburg, Köthen und Dessau"


Ich weis, deshalb war ich mir auch recht unschlüssig mit meiner obigen Antwort und hatte vorher mit Daniel ettliche PN`s ausgetauscht. Jedoch verweise ich auf im Beitrag #2 namentlich benannte gewerbliche Münzhändler und ettliche weitere im Internet. Auch ich hatte während der Beantwortung seiner Anfrage nochmals in meinem AKS nachgeschaut und war ebenfalls leicht irritiert :rolleyes: ...
 
Jedoch verweise ich auf im Beitrag #2 namentlich benannte gewerbliche Münzhändler und ettliche weitere im Internet. Auch ich hatte während der Beantwortung seiner Anfrage nochmals in meinem AKS nachgeschaut und war ebenfalls leicht irritiert :rolleyes: ...


Man findet auch gelegentlich bei Händlern die Zuordnung der Kleinmünzen zu Anhalt-Köthen, sogar in Bezug auf Jahrgänge, als diese Linie schon ausgestorben war. :rolleyes:

Ich vertraue mehr dem Jäger und AKS:)
 
Man findet auch gelegentlich bei Händlern die Zuordnung der Kleinmünzen zu Anhalt-Köthen, sogar in Bezug auf Jahrgänge, als diese Linie schon ausgestorben war. :rolleyes:

Ich vertraue mehr dem Jäger und AKS:)


Joh, dieses mache ich natürlich auch;)! Jedoch da sieht man wieder einmal mehr, daß gegebenfalls irgendwann ein gewerblicher Münzhändler einen Fehler bei der Münzzuordnung macht und der Nächste schreibt offenbar dann von diesem einfach ab und übernimmt so den/die Fehler und so immer fort. Nur so sind solche Irritationen im Internet für mich erklärbar und zeigen, daß man nicht alles glauben kann/soll. Selbst bei Wikipedia, als Online-Enzyklopädie habe ich schon gelegentlich Fehler, gerade im Bereich Geschichte, usw. festgestellt :rolleyes: ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet