Zurück zu den Wurzeln - sich wieder auf das eigene Sammelgebiet konzentrieren?

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.069
Punkte Reaktionen
1.138
... oder lebt nur noch der Euro?

Mich würde eure Erfahrung, nach dem sich die Euro Euphorie so langsam legt, interessieren ob euer Sammelgebiet konkrete Formen annimmt.

Viele von uns sind zum Beispiel auf den KMS-Zug erst seit dem Euro aufgesprungen, bleibt ihr auch in Zukunft dabei?

Was machen eure angestammten Sammelgebiete, werden diese weiter ausgebaut, oder sind sie im Zuge der Euroeinführung zur Nebensache geworden?
 
Ich bin gerade dabei -ganz still und leise- meine doch recht erheblichen Lücken im Bereich DM günstig zu schließen. Das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt:D
 
Sammlung!!

ich sammel schon seit vor dem Euro KMS.Versuche jetzt erstmal die Euro KMS zu bekommen und die letzten vor dem Euro.Dann schaue ich auch noch nach den US State Quartern und uberhaupt nach Ausländischen Münzen.
Gruß
Basti
 
Moin,

Mir fehlen noch 7Münzen, dann hab ich die Münzen: 1,2,5,10,50Pf und 1DM ALLE KOMPLETT DOPPELT :p
 
Ich werde auf jeden Fall meine Kursmünzensammlung Euro komplett fortsetzen. Aucj die deutschen Gedenkeuro in PP und stgl. sammle ich weiter.
Aus DM Zeiten versuche ich noch die 5er und 10er Gedenkmünzen zu vervollständigen.
 
Ich habe für mich auch festgelegt mein Sammelgebiet auf die offiziellen KMS in stg. und die deutschen Gedenkmünzen zu beschränken. Ich hatte angefangen auch PP zu sammeln aber wenn du die nicht zum Ausgabepreis bekommen kannst ist es zur Zeit nicht durchzustehen. Ich trenne mich wieder von den ausländischen PP Sätzen.
Mit der DM habe ich zu spät angefangen. Die teuren Stücke müsste ich mir alle kaufen und das erschien mir zu aufwendig.
Also nur noch Euro offizielle KMS und die losen bankfrischen Umlaufmünzen + deutsche Gedenkmünzen bis jetzt auch noch Gold. Wenn nicht jedes Jahr 10 erscheinen will ich das auch weiterführen.
 
Die Euroeinführung ist kein Grund, ältere Sammelgebiete zu vernachlässigen

Jedenfalls für mich nicht: Ich sammle weiterhin Varianten von DM- und Pfennig-Umlaufmünzen. Die soeben erschienene dritte Auflage des Variantenkatalogs von Herrn Peter Neugebauer bringt sogar neuen Schwung in dieses bewährte Sammelgebiet.
 
aber nein

Ich habe immer noch mehr Spaß an den Münzen vor dem Euro. In der Zwischenzeit habe ich vom Euroboom schon insoweit profitiert, daß ich mir fehlende Münzen aus der Weimarzeit billiger beschaffen konnte, als das je der Fall war. Trotzdem werde ich auch die deustchen Euromünzen weitersammeln, allerdings halte ich es wie bisher, daß ich mir für eine fehlende Münze ein Limit setze, bis zu welchem ich sie kaufe. solamge sie über diesem Limit ist, kaufe ich nicht und gebe mein geld lieber für andere fehlende aus.
Meine Devise habe ich schon an anderen Stellen gepostet:
Man muß nicht alles auf einmal haben.

Ich freue mich heute noch am meisten über die Stücke, für die ich lange überlegt habe, bis ich sie mir geleistet hab. Und dies möchte ich auch weiterhin so halten. Das möchte ich auch in 10 und 20 Jahren immer noch sagen können
 
Ich sammle Kursmünzen,von 1950 bis 1996, 5 + 10 DM Sondermünzen bis 2001. Vom Euro alle Kursmünzen von 1999 bis 2002 . Außer" Vamosa"Ab 2003 nur noch Deutschland. Aber da Kursmünzen, KMS und Sondermünzen. Wenn ich Euros in der Geldbörse finde, behalte ich sie natürlich auch.



Gruß Erhard
 
@Erhard,

ich hoffe Du behältst nicht alle Euros die Du im Geldbeutel findest :D :D :D

@ Alle,

ich denke auch, dass nach dem Euro-Boom sich in der nächsten Zeit die Ernüchterung breitmacht. Bei mir ist es langsam auch schon soweit. Ich konzentriere mich jetzt mal wieder auf meine fehlenden Münzen ab 1948 - 2001 Bundesrepublik. Danach wahrscheinlich auch nur noch auf "Deutsche Euros" komplett, wenn nicht allzuviele Goldmünzen herauskommen:( :( Die "Ausländischen Euros" wenn sie mir im Gelbeutel begegnen. Dem Sammelgebiet "Varianten" bin ich auch nicht abgeneigt, was die DM-Münzen angeht, allein es fehlt die Zeit.

Wie sagte Alfons so schön? "Man muß nicht alles auf einmal haben"

Recht hat er.
;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet