Zurück zu den Wurzeln - sich wieder auf das eigene Sammelgebiet konzentrieren?

Mmmh, also bei mir ist es eher andersherum.

Ich hab erst mit dem Euro angefangen zu sammeln. Jetzt versuche ich mir grade andere Sammelgebiete zu erschliessen, bspw. die Währungen in den Euroländern vor der Euro-Einführung oder US State-Quarters.
 
Original geschrieben von Guido
Moin,

Mir fehlen noch 7Münzen, dann hab ich die Münzen: 1,2,5,10,50Pf und 1DM ALLE KOMPLETT DOPPELT :p

Hallo Guido,

so so, dann haben der Herr also auch 2x 50 Pf. 1950 BDL?? Da könnten der Herr ja eine davon einem notleidenden Sammlerkollegen (das bin ICH!) abtreten, oder? ;) Oder sind das zwei von denen, die Dir noch fehlen? :D


Gruß, MiE
 
Hallo ,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen, was ich sammele. KMS, wie schon gesagt, sind, wenn man sie nicht für den Ausgabepreis bekommt, zu teuer. Und da ich als Neuling leider nicht über die Adressen verfüge, wo ich sie zum Einstandspreis kriege, beschränke ich mich, nachdem ich schon den ein oder anderen KMS mir im Laden teuer gekauft habe, doch lieber auf die Umlaufmünzen.

Ich überlege auch noch die DM dazu zunehmen, denke das dies mit der Zeit auch durch Tausch möglich wird.

Gruß Klaus
 
Ich habe das Münzsammeln mit dem Euro neu entdeckt und habe mir schon jetzt sehr lange Gedanken gemacht, was ich von der Kategorie Euro überhaupt alles sammeln soll; es wird ja immer unübersichtlicher.
Von jedem KMS 99-02 versuche ich jeweils von jedem Land zwei zu bekommen, einen zum Öffnen und einen zum Vergammeln :D. Es fehlen mir jetzt noch Triple und Intro, zudem kommen noch die teuren Frankreich KMS und der Lux, wobei mir hier auch die "neue" Variante lieber ist - ich brauche nicht unbedingt einen Druckfehler um glücklich zu sein. ;) Ab 2003 versuche ich dann nur noch an möglichst alle Münzen ranzukommen ohne KMS Allerdings wird man um das Schwitzen bei Vatikan und Co. nicht drumherum kommen. :p
Fleißig sammeln werde ich dann noch die weiteren deutschen Goldmünzen und bei der DM die letzten KMS.


Das Gute am Euro ist ja, dass man die Chance hat alles zu Komplettieren, bei der DM ist das als Neusammler zu spät und so gut wie unerschwinglich.


PS: Haben bankfrische Monaco Euros eigentlich immer viele kleine Kratzer, zumindest die Messing-Nominale? 20 Cent hat bei mir sogar einen dicken Fett-Tatscher.
 
Also ich konzentriere mich auf die Euros aller Länder inc. Sondermünzen und Tiermünzen, hauptsächlich aus Africa. Nur leider wird es leider nichts mit Vertikan, Monaco und den schönen Goldeuros, das kann ich mir nicht leisten :mad: :mad: :mad:

Mal ne Frage zur Bundesschuldenverwaltung
Wird nur ein Kursmünzensatz (PP) von der Bundesverwaltung pro jahr geliefert? Ich spiele mit dem gedanken ein Abo auszunehmen
 
Cusco

Ja, die liefern auch nur _einen_ Kursmünzensatz.
Die liefern sogar, wenn Du nur den Satz aus _einer_ Prägestätte möchtest. Es müssen gar nicht alle Prägebuchstaben sein.
 
Moin,

endlich wieder mal einen Beitrag, nach über zwei Wochen verzicht, schnief )-:.

Nachdem ich jetzt fast alle Euro-Kursmünzen habe, werde ich gaaanzzz viel Lettland und BRD sammeln...
 
Original geschrieben von Markus V.
Anfangs wollte ich auch zumindest alle Silbergedenkmünzen sammeln, aber spätestens seit die MdP fast wöchentlich irgendwelche bunten Pseudomünzen auf den Markt schmeisst hat sich das für mich erledigt, ich kann auch nur jeden warnen zuviel Geld dafür auszugeben.
Das ist auch bei mir der Stand der Dinge. Ich habe erst mit dem Euro begonnen, mich mit Münzen zu befassen und verstehe bisher sehr wenig davon. Die Euro-Gedenkmünzen gefallen mir im Prinzip und die will ich auch sammeln. Es ist mir aber nicht wichtig, wirklich jede zu haben. Sie müssen mir vom Thema und vom Preis her gefallen.

Ich meine mich zu erinnern, daß es vor 20 Jahren noch keine Sammlermünzen in dieser brüllend auffälligen Gestaltung gab, die heute weltweit um sich greift: Bunt angemalt, groß wie Suppenteller, 3- oder 4-fach-Metalle, eingebaute Bernsteine, Münzen in Münzen in Münzen. Die sind nicht mein Geschmack, und schon deshalb lasse ich sie weg. Meistens jedenfalls ...

Ich nutze auf alle Fälle die Gelegenheit, die Anfangsprägungen eines neuen Sammelgebiets mitzunehmen und werde mich im Laufe der Zeit entscheiden, was ich auf Dauer und mit etwas mehr System sammeln möchte. Ich glaube nicht, daß das nur Euros sein werden.

Im Moment aber wäre es töricht, den Euro nicht bevorzugt im Auge zu behalten. Einiges wird man nie wieder günstig kaufen können. Man sollte auch die derzeitige Chance wahrnehmen, ein paar nette Münzgewinne einzufahren, ohne allzu verbiestert nur auf den Geldwert der Münzen zu starren.

* Dieter
 
Ich habe eigentlich von meinem "altem Sammelgebiet" nie abgelassen. Das sind die Gedenkmünzen der BRD. Das waren die Münzen, die man als Schüler finanzieren konnte. Da hab ich in letzten halben Jahr auch einige Schnäppchen bei ebay gemacht. Umlaufmünzen gabs ja die letzten Jahre nicht mehr und Kursmünzen rückwärts zu sammeln wäre mir zu teuer. Ich sammle dafür lieber jetzt die Kursmünzen von Anfang an.
Eigentlich wollte ich auch alle Gedenkmünzne sammeln, aber ist weder finanzierbar noch erstrebenswert. Warum soll ich mein Geld für häßliche Pseudomünzen ausgeben. Vor allem Frankreich ist da Spitzenreiter. Die einzige Münze, die ich da habe ist der Kindereuro. Die Paritätsmünzen sind häßlich und einfallslos, die Goldmünze viel zu teuer und angemalte, bunte Münzen haben für mich nichts mehr mit Geld gemeinsam.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet