Zusammenfassung aller slowakischen Gedenkmünzen 1993-2008

Danke für den Link !!! Sehr tolles PDF !

Ja teuer sind sie schon ... aber glücklicherweise noch Überrschaubar (aufgrund der wenigen Jahre) ... und irgendwie ... doch noch zahlbar !

... was mann nich von jedem Sammelgebiet sagen kann !

DANKE !

Grüße
Marcus
 
... und irgendwie ... doch noch zahlbar !

Für Stempelglanz stimme ich zu. Ich hab eher an die PPs gedacht. Wenn man heute beginnen würde, alles Silber in PP, alles Gold und Palladium von 1993 bis 2008 zu sammeln, muss man wohl einen fünfstelligen EUR-Betrag investieren. Mit viel Glück wird es "nur" ein hoher vierstelliger Betrag.

Wenn man das nötige Kleingeld hat, gibt es aber ein weiteres Problem. Einige der Münzen sind wirklich rar. Wenn ich nichts übersehen habe, ist zB die 10.000 SKK Münze aufs Jahr 2000 in den letzten sechs Jahren auf Ebay nur einmal angeboten worden. Die 2.000 SKK Münze zum gleichen Anlass zwei- bis dreimal.

Ein Komplettsammlung ist also ein Mehrjahresprojekt.
 
Für Stempelglanz stimme ich zu. Ich hab eher an die PPs gedacht. Wenn man heute beginnen würde, alles Silber in PP, alles Gold und Palladium von 1993 bis 2008 zu sammeln, muss man wohl einen fünfstelligen EUR-Betrag investieren. Mit viel Glück wird es "nur" ein hoher vierstelliger Betrag.

Wenn man das nötige Kleingeld hat, gibt es aber ein weiteres Problem. Einige der Münzen sind wirklich rar. Wenn ich nichts übersehen habe, ist zB die 10.000 SKK Münze aufs Jahr 2000 in den letzten sechs Jahren auf Ebay nur einmal angeboten worden. Die 2.000 SKK Münze zum gleichen Anlass zwei- bis dreimal.

Ein Komplettsammlung ist also ein Mehrjahresprojekt.

Ich habe ja nicht behauptet das es einfach und billig ist ... !
Aber irgendwie doch machbar ! .. Wenn du mal deinen Schön für USA aufblätterst ... dann weist du was ich für "unmöglich" halte !

Wenn eine Münze alle paar Jahr auf ebay auftaucht ! Dann gibts doch die Möglichkeit zuzuschlagen ! ... Ich sammel ja CZ .. und da sind einige Münzen dabei deren Auflage bei wenigen hunter Stück liegen ... z.t. sogar noch niedriger (5 Heller 1924 sind nur 20 St. bekannt) .. solche Münzen erstmal zu finden ... verleiht dem Hobby doch erst den Spaß!

... Nochmals Danke für den Link ... ! Somit habe ich doch schonmal eine Liste für meine neue Sammlung !

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet