Zusammenfügen von Bildern

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Viele haben sich schon überlegt, wie sie die Bilder der Vorder- und der Rückseite einer Münze in einem Bild zusammenfassen können, damit diese Bilder bei der Archivierung nicht mehr auseinander driften können.
Das ist heute mit den gängigen Bildprogrammen (GIMP) kein Hexenwerk mehr.

In meinem Beispiel möchte ich aber zeigen, wie man ein Bild in ein anders integriert, um einen bestimmten optischen Effekt zu erzeugen:

Indien roh.JPG

diese indischen Münzen möchte ich gerne verkaufen und suchte nach einer ansprechenden Angebotsform

Indien Katalog roh.JPG

da kam mir ein uralter indischer Münzenkatalog von 1914 in die Hände (komplett handgeschrieben), der sich gut als Hintergrund eignet.

Indien Paisa.png

um die Münzen in dieses Bild integrieren zu können, mußten sie erst von ihrem Hintergrund gelöst werden, d.h. der Hintergrund muß transparent werden damit der Katalog durchscheinen kann.
Bei mir geht das mit CUT OUT 3, das einen unifarbenen Hintergrund (hier das Grün) komplett verschwinden läßt.
Abgespeichert als -> *.png behält das Bild die Transparenz und kann nun in ein anderes Bild mittels "cut and paste" eingefügt werden.

Indien-Münzen-Angebot.jpg

hier sieht es so aus, als wenn die Münzen auf dem Buch liegen.
Das Bild in dieser Form zu fotografieren ist aber nicht so einfach, wie die Bearbeitung im Bildprogramm.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich ein mobiles Bild (-> *.gif) gezeigt, das die Möglichkeit gab die Vorder- und die Rückseie eine Münze nacheinander - und nicht gleichzeitig darzustellen.
Gut z.B. zur Darstellung der Stempelverdrehung!

Teston gelb.gif ( -> auf das Bild klicken!)

für diese animierten GIF Bilder benötigt man für jede Ansich ein eigenes Bild.
Also bei insgesamt 10 Bildern = 5 mal Vorder- und 5 mal Rückseite aus verschiedenen Blickrichtungen.
Wenn man die Bilder hat, kann man das Programm "Beneton Movie GIF.exe" (kostenlos) benutzen, um die Bilder zusammen zu knüpfen.

Aber wie kommt man zu den Bildern?

nach einigen Versuchen mit hochlegen, kippen, unterbauen und noch einigen mehr, kam mir mein von vielen verdammter Scanner in den Sinn - der auf kurze Entfernung bessere Bilder macht als meine Digi.

Münzen Mühle 1.jpg

An der Münze (Medaille!!) zwei Zahnstocherhälften befestigt, das Ganze in eine Vorrichtung und jetzt die Bilder geschossen, die benötigt werden.

Münzen Mühle 2.jpg

Nachteil der Geschichte, die guten GIF Bilder werden unheimlich groß und passen nicht in das Forum.

Am Sonntag ist genügend Zeit zum üben.
Hoffentlich hat jetzt niemand einen Schlag bekommen - da lehne ich jede Verantwortung ab. Verzeiht mir, schwarze Bilder kann ich auch nicht machen.

Gruß diwidat
 
An der Münze (Medaille!!) zwei Zahnstocherhälften befestigt, das Ganze in eine Vorrichtung und jetzt die Bilder geschossen, die benötigt werden.

Eine klasse Idee!:respekt:

Mich überrascht die Tiefenschärfe des Scanners. Bei mir ist nach spätestens 2 cm Schluss.

Für die Dia-Show benutze ich den Slideshow Creator.

Free Slideshow Creator - Download - COMPUTER BILD

Er arbeitet platzsparend mit .jpg-Bildern.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Untitled_720x576.wmv
    239,3 KB · Aufrufe: 333
das ist ja Klasse.
Das Komp.Bild-Programm für Slide Shows habe ich gleich mit meinen alten, unbeschnittenen Bilder des Badischen Testons ausprobiert.
Es hoppelt bei mir ein Bisschen doll und es ist etwas zu schnell - das kann man aber mit Feinbearbeitung der Bilder ganz schön in Reihe kriegen.

Anhang anzeigen Teston_1.wmv

wenn man am Media-Player die Wiederholung einschaltet (unten - zweiter Knopf von links), kann man den Christoph auch als Ventilator verwenden. Spürst Du den Luftzug?

Eine Feinkorrektur an dem Dreher mache ich aber nicht mehr. Wenn einer unserer Bild Experten sich mal versuchen will, kann er die 15 Bilder von mir bekommen und sich damit verlustieren.
In der Darstellung der Drehung von der Vorderseite wieder zurück auf die Rückseite darf man die Zwischen-Bilder nicht vergessen, sonst macht das Objekt unkontrollierte Sprünge.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spieltrieb ist wieder mal erwacht. Ein selbstgebauter digitaler Euro (Blender) darf sich um alle 3 Raumrichtungen gleichzeitig drehen. Dateigröße 1,6 MB.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • drehender Euro.wmv
    1,6 MB · Aufrufe: 451
Hallo Hermann,

der sieht ja genau aus wie mein Renten Euro, der auch immer erst in alle Richtungen gedreht wird, bis ihn jemand anders in der Hand halten darf,
so ganz nach schwäbischer Manier -
die ja ganz zufällig den Kupferdraht erfunden haben, durch das viele Drehen der Pfennige zwischen den Fingern.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet