Zuschlag Saalauktionen

Das ist alles richtig, genau so wie Raphael es beschrieben hat sollte es laufen, doch da kommt mir so ein bisschen ein Zweifel auf, wenn demzufolge ein anderer Bieter gerade immer unter meinem Höchstgebot liegt. Das kann alles Zufall sein, was aber bei 3 verschiedenen Auktionen schon merkwürdig ist. Ich weiß nicht ob ich den Markt mit meinen Geboten so gut einschätzen kann?
Deshalb war meine Frage ja wie eure Erfahrungen sind. Ich möchte nicht behaupten das hier "Manni" Pulation mitbietet, wenn so etwas aber gehäuft auftritt... naja.

Grüße Matthias
 
Beispiel: (Gebotschritte 10)

Startpreis 100
8 schriftliche Gebote mit Maximalgeboten 150, 160, 170, 180, 190, 200, 210 und 220 (hier noch "Luft" bis 250)
die 7 unterlegenen fliegen raus
Ausrufpreis bei der Auktion 220
Der Auktionator bietet für Briefbieter in Schritten bis 250 mit
..... allein mir fehlt der Glaube.
Ich gehe nach meinen bisherigen Erfahrungen lieber auf Nummer sicher.
Wie gesagt, ich biete schriftlich zum Ausrufpreis, der je nach Auktionshaus bei 10 - 20 % unter dem Schätzpreis liegt. Wenn ich mehr bereit bin zu zahlen, gehe ich entweder selbst hin, oder ich lasse jemand für mich bieten.

Das Risiko ist mir zu groß, Seriösität des Auktionshauses hin oder her.
 
@Alfons & Matthias

Ich habe selbst erlebtes geschildert, der Ablauf schien mir OK. Wiederum auf schriftlich abgegeben Gebote habe ich auch so meinen leisen Verdacht.

Vielleicht liegt es an der Natur der Sache, werden nur schriftliche Angebote berücksichtigt, dann erhält der höchste (durchaus krummer) Betrag den Zuschlag. Das Anfangsgebot im Saal ist dann einfach zu hoch.

--------------
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Auktionator dem im Saal sitzenden Mitbieter durchaus mit kleinen Gesten zu verstehen gibt, dass das Ferngebot mit noch einem weiteren Gebot zu knacken ist ;)
 
Meine Erfahrungen bei Münzauktionen tendieren gen Null ...
aber bei anderen Auktionen kommt es immer wieder vor, dass die Interessen des Auktionshauses mehr beachtet werden, als ich dachte ... :eek:
Da ich aber nie ein Vertrauen in Aktionenhäusern hatte (bzw. deren Seriösität), wurde ich auch nicht enttäuscht.
Wahrscheinlich ist es wirklich sicherer/besser/spannender (fast ein Ü-Ei) durch Persona zu bieten.


Mit seriösem ...
 
Da ich aber nie ein Vertrauen in Aktionenhäusern hatte (bzw. deren Seriösität), wurde ich auch nicht enttäuscht.

Mit seriösem ...

Hallo Tulitei

Woher kommt Dein Mißtrauen ?

Sicher schadet es nichts, wenn man prinzipiell vorsichtig und nicht gutgläubig ist.
Andererseits sollte man gegenüber anderen (ob Personen oder Firmen) eine positive Grundeinstellung haben und nicht von vorneherein immer nur Schlechtes unterstellen.
 
Hallo Tulitei

Woher kommt Dein Mißtrauen ?

Sicher schadet es nichts, wenn man prinzipiell vorsichtig und nicht gutgläubig ist.
Andererseits sollte man gegenüber anderen (ob Personen oder Firmen) eine positive Grundeinstellung haben und nicht von vorneherein immer nur Schlechtes unterstellen.

Es gab keinen Grund Vertrauen zu entwickeln.
Meine drei Erfahrungen bei Saalauktionen waren dementsprechend.
Ich bin nicht grundsätzlich misstrauisch ... eher das Gegenteil ... kann aber mancmal wahrnehmen, wenn "Interessenskonflikte" auftreten.
Vertrauen muss sich auch entwickeln können :)
 
Habe gerade heute übrigens eine gute Erfahrung mit einem Auktionshaus gemacht. Bei einer Saalauktion hatte ich ein schriftliches Gebot in Höhe von 20 % über dem Ruf abgegeben und habe eben gerade für 5 % über dem Ruf den Zuschlag erhalten, also deutlich unter meinem Maximalpreis.
 
Habe gerade heute übrigens eine gute Erfahrung mit einem Auktionshaus gemacht. Bei einer Saalauktion hatte ich ein schriftliches Gebot in Höhe von 20 % über dem Ruf abgegeben und habe eben gerade für 5 % über dem Ruf den Zuschlag erhalten, also deutlich unter meinem Maximalpreis.

Naja, dann gibt es auf alle Fälle auch positive Erfahrungen bei schriftlichen Geboten. Auch das gehört hier in diesen Thred!
Danke Matthias
 
Ist eigentlich irdendwem bekannt, ob man bestimmte Vorausetzungen erfüllen muss, um als Auktionator aufzutreten? Also auch eigene Auktionen durchzuführen? (Ich meine jetzt nicht den Gewerbeschein...)

Wäre mal interessant zu wissen, obs da irgendwelche Kriterien gibt, wenn das jeder machen kann fang ich auch gleich damit an...:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet