Zustand 2-Euro Gedenkmünzen

Registriert
07.06.2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Ich habe vor kurzem angefangen, aktiv 2-Euro-Münzen zu sammeln. Ich habe zwar auch ein paar PP-Münzen erworben, die erschwinglich waren, aber wie die wohl meisten hier, sammle ich hauptsächlich Rollenware. Ich habe bisher bei zwei namhaften Händlern und vielen Einzelpersonen bestellt und bin immer wieder enttäuscht über den Zustand der Münzen. Hier ein fetter Kratzer, da mehrere kleine. Mir ist schon klar, wie Münzen produziert werden, aber irgendwie habe ich "perfektere" erwartet. Wie seht ihr das? Lebt ihr einfach mit den kleinen Kratzern und Spuren? Ab wann würdet ihr eine Münze reklamieren? Wie sieht es überhaupt aus, ab wann erfüllt eurer Meinung nach eine Rollenmünze nicht mehr ihre Anforderungen und sollte zurückgeschickt werden?
 
Wie sieht es überhaupt aus, ab wann erfüllt eurer Meinung nach eine Rollenmünze nicht mehr ihre Anforderungen und sollte zurückgeschickt werden?
Ich habe hier im Forum schon viel getauscht und bereits viele wunderbar erhaltene und (für mich) einwandfreie Münzen erhalten, würde mich auch als relativ pingelig betrachten, was die Erhaltung angeht. Allerdings wurde ich auch schon das ein oder andere mal enttäuscht.

Was für mich ein No-Go ist, sind Fingerabdrücke, das hat für mich mit unzirkuliert und "frisch aus der Rolle" nichts mehr zu tun, auch wenn keine Kratzer drauf sind. Einer Münze, die bereits im Umlauf war, wenn auch nur kurz, sieht man im direkten Vergleich den Unterschied nahezu immer an, so eine Münze würde ich natürlich ebenfalls sofort zurückschicken oder die Differenz zum Nominalwert verlangen.

Mit den Kratzern ist das so eine Sache, da eben unzirkulierte Stücke aus der Rolle nahezu immer bereits (wenige) kleine Kratzer aufweisen, das ist auch das, was hier bereits häufig als Unterschied zwischen unc und Stempelglanz aufgeführt wird (dazu gibt es aber bereits genügend andere Threads).
Die Münzen aus den Rollen sind eben nun mal nicht handgehoben.
 
Die Rollenware der 2-Euromünzen ist fast zu 100% sammelwürdig. Ich kann mich erinnern, dass ich nur eimmal bei einer italienischen Münze "50. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags von Rom" längere Zeit nach einem sammelwürdigen Objekt suchen mußte.
Natürlich nimmt die Anzahl der in guter Qualität anbietbaren Münzen nach Jahren ab. Deshalb nur schöne Münzen kaufen. Das aber schwerer, als gesagt.
Wenn das Angebot und die gelieferte Ware nicht übereinstimmen, muss man sich eben wehren. Und wer Neuausgaben in mangelhafterv Qualität liefert, den muss man gleich aus seiner Verkäuferliste streichen.
 
Kleiner Kratzer oder Schrammen sind bei der Rollenware normal. Das stört mich nicht, bei den Kleinstaaten Münzen bin ich etwas pingeliger.

Eine Münze die kurz im Umlauf war oder die frische Fingerabdrücke zeigt, bekommen ich inzwischen so gereinigt, dass man das der Münze nicht mehr ansieht.

Gruß Bofried
 
Die Rollenware der 2-Euromünzen ist fast zu 100% sammelwürdig.

Also das ist dann aber Definitionssache von "sammelwürdig"
Viele meiner 2 Euro Münzen sind aus Rollen, die ich selber geöffnet habe.
Ich würde behaupten, das 5 von 20 in die Nähe von Stempelglanz kommen, der Rest hat irgendwo deftige Kratzer und Randfehler.
Ein richtig einwandfreies Stück ist eher selten !
 
Tja, ab wann ist eine Münze aus der Rolle sammelwürdig? Ich versuche, wenn möglich Rollen zubekommen und suche mir die schönsten raus. Aber manche Prägestätten liefern leider auch rollenweise schlechte Münzen.
Aber da sage ich mir, es ist halt Massenware. Bei höherem Anspruch müsste ich dann PP sammeln. Da habe ich nur beim KMS Monaco 2006 eine Ausnahme gemacht. Aber gerade das Forum bietet im Tauschforum eine gute Möglichkeit.
Bei einer Firma hatte ich jetzt 10 Stück geordert von denen 1 Ex so schlecht war, das ich es nicht behalten wollte. Es wurde anstandslos ohne Extraporto umgetauscht.

Münzbär60
 
Ich kann mich erinnern, dass ich nur eimmal bei einer italienischen Münze "50. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags von Rom" längere Zeit nach einem sammelwürdigen Objekt suchen mußte.

Das ging damals vielen Sammlern so, bis sie entnervt aufgeklärt wurden,
dass die Schrift im Buch von den Italienern vertieft geprägt wurde! :lachtot:

Alle anderen Länder prägten die Schrift erhaben, was deutlich besser
rüberkam als die italienische "Prägeschwäche"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet