zustand Philharmoniker

Registriert
24.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hätte gern mal das ihr den Zustand meines Philharmonikers beurteilt. Irgendwie sieht er schmutzig und begrabbelt aus.

Ändert das irgendetwas am Wert der Münze?

Grüße
 

Anhänge

  • Foto086.jpg
    Foto086.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 526
  • Foto088.jpg
    Foto088.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 435
Es ist jeweils nur das Unterteil darunter! Die Kapsel ist also offen.
 
Sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer die Münze gerne mal in der Hand gehabt. Sie weißt keine groben Kratzer auf, so schlimm finde ich das nicht, das hier z.B. ein Abzug am Wert stattfinden würde.
Der Preis wir bei dem Stück direkt am Goldpreis bleiben.
 
Kann ich die Münze irgendwie wieder säubern?

Natürlich, Goldmünzen sind die am einfachsten zu reinigenden Münzen, da sie chemisch sehr beständig sind. Du kannst Säuren, Laugen, Öle, Wasser, Alkohol oder Felgenreiniger benutzen.

Das Problem ist nur, daß reines Gold sehr weich ist. Selbst deine Finger hinterlassen feinste Schleifspuren darauf. Du darfst also keinesfalls mit irgend etwas auf der Münze reiben, nicht mal mit Watte.

Wahrscheinlich tut es schon ein Bad in heißem Wasser mit Neutralreiniger. Anschließend in reinem Alkohol trocknen, nicht mit einem Tuch abtrocknen!

Gruß
9999
 
1 / 10 philharmoniker werden in tubes transparent mit blauem deckel, der sich nicht beschädigungslos entfernen lässt (zumindestens habe ich es noch nicht zerstörungsfrei geschafft) ausgeliefert - in kapseln kommt da nichts
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wiener Philharmoniker besonders anfällig ist. Er "verfärbt" sich leichter bei Fettrückständen. Bei anderen Feingoldmünzen konnte ich das so nicht feststellen.

Reinigen kann man die Münze am besten mit CD-Seife und warmen Wasser. Anschließen kannst du sie mit einem Tuch abtupfen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet