Zustand PP-Silbermünzen (Vatikan)

Nun, wenn ich diese Münzen besessen hätte und wollte sie tauschen, hätte ich von mir aus schon auf den Zustand hingewiesen, dann wäre nämlich dieser Thread hier gar nicht entstanden.

Ob man nun darauf hinweisen muss oder nicht lasse ich mal dahingestellt, denn natürlich läuft Silber an, aber ein Tipp im Vorfeld der Aktion wäre sicherlich hilfreich gewesen.

Es ist halt immer ein Problem mit den unterschiedlichen Ansichten der Tauschpartner. Ich tausche keine solchen Münzen im Forum, die irgendwie zu Differenzen führen könnten. Wenn ich 100 € Würzburg D gegen F tausche ist das klar (normalerweise), wenn ich aber 1 Mark 1877 B als vz ansehe und mein Tauschpartner nur ein ss erkennt, ist der Ärger vorprogrammiert.

Sollten wir hier vllt. mal anregen feste Regeln aufzustellen? Sozusagen eine Minimalanforderung für Tauschgeschäfte? Einschließlich einer Versandtabelle mit einer Staffelung nach Wert der Sendung? Wenn sich jeder daran hält dürfte es auch keinen Ärger mehr geben...:)
 
Zwei allgemeine Frage zum Thema Silbermünzen:

Silbermünzen bestehen meines Wissens immer aus einer Legierung, weil Silber ein weiches Metall ist.

Nein, es gibt durchaus auch Münzen aus reinem Silber 999 oder sogar 999,9 wie zB die Kookaburras, die Känguruhs oder der Maple Leaf.

Bei den Vatikan-Silberlingen ist es z. B. eine 925er-Legierung.

Ja, wie bei den bisherigen deutschen 10 Euro-Münzen. 925 ist gebräuchlich und wird als Sterling-Silber bezeichnet. Ebenfalls bekannt ist das Britannia-Silber, 958er Legierung für die gleichnamigen Münzen und Querflöten.
Auch 900er und 625er Legierungen waren und sind gebräuchlich.

Warum laufen Silbermünzen nun an? Liegt es an dem Silber (ist doch ein edles Metall)? Oder liegt es an dem anderen (unedlen) Metall, dass der Legierung beigefügt ist?

Es liegt am Silber, auch reine Silbermünzen laufen an. Das Silber verbindet sich mit Schwefel, der in verschiedenen Verbindungen in der Luft vorkommen kann. Je nachdem wo du wohnst, ist mehr oder weniger Schwefel in der Luft. Münzsammler sollten Wohnorte mit Braunkohlekraftwerken, Schweinemastbetrieben und die Nähe von Autobahnen unbedingt meiden.

Wie sollte man Silbermünzen am Besten lagern, um deren Zustand so lange wie möglich zu konservieren? Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?

Das ist ganz einfach, es darf nur keine Luft herankommen. Kapseln sind da nur bedingt von Nutzen, da sie nie ganz dicht abschließen.
Besser ist es, die Münzen in einer Flüssigkeit wie Petroleum oder unter einem Schutzgas wie Stickstoff zu lagern. :D

Nur ist das natürlich wenig praktikabel, deshalb ist ein säurefreies Wachs der für mich gangbarste Kompromiss. Dazu ist hier in diesem Unterforum bereits viel geschrieben worden. Suchwort: "Wachs"

Alle Münzen aus unedlen Metallen wie Aluminium, Zink, Eisen, Messing, Nickel, Kupfer-Nickel usw. konserviere ich mit diesem besagten Wachs, bevor sie in die Kapsel kommen, nur bei Gold, Silber und Bronze mache ich das nicht. Ich mag es, wenn Silber- und Bronzemünzen eine schöne Patina ausbilden.

Gruß
9999
 
Silbermünzen gibt es in:
- Kürzlich geprägt -> noch keine Patina
- etwas älter -> bisher keine Patina sichtbar
- älter -> beginn der Patinabildung
- älter -> "kräftige" Patina, möglicherweise sehr schön ausgeprägt
- älter -> keine Patina -> getaucht oder hat die letzten 30 Jahre unter Schutzgas gelegen ;)
 
Silbermünzen gibt es in:
- Kürzlich geprägt -> noch keine Patina
- etwas älter -> bisher keine Patina sichtbar
- älter -> beginn der Patinabildung
- älter -> "kräftige" Patina, möglicherweise sehr schön ausgeprägt
- älter -> keine Patina -> getaucht oder hat die letzten 30 Jahre unter Schutzgas gelegen ;)

Hallo Raphael,

wo würdest Du denn diese "Silber"münze in Deiner Liste einordnen??? Hi, Hi...
 

Anhänge

  • WilhelmI1876CK2.jpg
    WilhelmI1876CK2.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 199
  • WilhelmI1876CW2.jpg
    WilhelmI1876CW2.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 192
Einspruch, dieser Hinweis ist Bringschuld und keine Holschuld!

Das sehe ich genauso !

Für mich ist es weder normal noch grenzwertig. Ich hätte niemals Spaß
an diesen Münzen und bestätige Deine Meinung darüber!

Das ist trotzdem Geschmackssache.

Zum finanziellen Aspekt : Bei eBay-Auktionen erlösen angelaufene Euro-Silbermünzen meistens weniger Geld, als nicht angelaufene.

Mir persönlich gefällt eine Patina bei einer alten Kaiserreich-Silbermünze auch besser, als bei einer modernen Sammlermünze. Aber auch die moderne Münze wird älter. Das ist nur eine Frage der Zeit ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet