Zustand von 5 DM - FICHTE 1964 (und einige Fragen)

Registriert
27.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe bei ebay die 5-DM-Gedenkmünze Fichte ersteigert.
Wie würdet ihr den Zustand einschätzen (und den Wert)?
Auf der Vorderseite sind leider 2 größere Kratzer (siehe Kreis); aber ist das dennoch vz oder nur noch ss?
Ich habe sie bei ebay für 52€ ersteigert (zusammen mit 5-DM-Leibniz und 5-DM-Humboldt - bin mir relativ sicher, dass die beiden bankfrisch sind, sind fast makellos schön), war das ein guter Preis?
Und noch eine Frage: ich möchte die Münze reinigen, da die Vorderseite doch sehr "dreckig" ist vor allem am Rand. Wie mach ich das am besten? Kann ich diesen Dreck (das ist ja keine Patina da am Rand) so entfernen, dass die schöne Patina erhalten bleibt?

Vielen dank im vorraus

- Hooly
 

Anhänge

  • DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 353
  • DSC00081.JPG
    DSC00081.JPG
    191 KB · Aufrufe: 304

Anhänge

  • J 0393.jpg
    J 0393.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 578
Hallo Raphael,
ich habe nur die beiden größten markiert, am Kinn und am Kiefer sind auch kleinere Kratzer :)
Würde mich aber trotzdem über die Antworten zu meinen Fragen freuen.

- Hooly
 
Der Krater, der das Kinn verunstaltet + deine zwei "kleine" Kratzer ergeben nur ein ss.
 
Danke Raphael, für deine Einschätzung.
Wäre froh, wenn du mir dann noch meine restlichen Fragen beantworten könntest :>
Wie bekomme ich den bräunlichen Dreck vom Rand weg?
Wenn ich die Münze ins Silberbad tauche, dann geht doch auch die Patina weg, oder? Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Reinigen von Münzen und möchte vor allem bei diesem Stück alles richtig machen?
Und auf wieviel € würdest du das Stück schätzen?

Vielen Dank nochmal :)

-Hooly
 
EIN Silberbad zerstört die Patina, denn dafür wurden Silberbäder entwickelt. Und ein Fichte kostet in ss so 40-50€ im Mittel
 
Hallo Kerrigan, danke für die Antwort.
Was würdet ihr denn jetzt empfehlen? Soll ich die Münze so lassen wie sie ist oder doch reinigen? Sie ist nämlich von allen meinen 5ern die schmutzigste :-(

Und noch etwas? Wenn ich die Münze ins Silberbad tauchen würde, ist das dann Katzenglanz? oder spricht man von Katzenglanz nur wenn man eine Münze mit einem Politur-Putztuch reinigt? Würde ein Silberbad den Wert mindern?
 
Was würdet ihr denn jetzt empfehlen? Soll ich die Münze so lassen wie sie ist oder doch reinigen? Sie ist nämlich von allen meinen 5ern die schmutzigste :-(

Die Frage ist falsch gestellt! Es kommt nicht darauf an, was wir besser fänden, sondern auf dein Geschmacksempfinden! Beides ist eben möglich :)
 
Wenn ich die Münze ins Silberbad tauchen würde, ist das dann Katzenglanz? (Nein) oder spricht man von Katzenglanz nur wenn man eine Münze mit einem Politur-Putztuch reinigt? (Ja) Würde ein Silberbad den Wert mindern? (Je nach Standpunkt)

Du musst entscheiden :)
 
Wie Raphael schon sagte: ob Reinigung oder nicht, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich ließe sie so, wie sie ist. Die Münze ist 46 Jahre alt. Und irgendwie - finde ich - sollte man das einer Münze auch ansehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet