zwei alte Venezianer

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.617
Punkte Reaktionen
10.834
Hallo

Ich habe ein Lot von sieben unbestimmten Venezianern ersteigert. Fünf davon habe ich identifizieren können, aber an den beiden folgenden Stücken beiße ich mir die Zähne aus.

1.
etwa 18,5 mm groß
1,05 g leicht
Könnte also ein halber Soldo sein.

Venedig6-1.jpg Venedig6-2.jpg

2.
etwa 17 mm groß
0,65 g leicht

Venedig7-1.jpg Venedig7-2.jpg

Danke im Voraus für Hinweise, die der Bestimmung dieser Stücke dienlich sind.
 
Hi, bei einer kann ich helfen:

Die Nummer 1 sind 4 Soldi von Francesco Venier (1554-1556)

Nummer 2 ist zumindest bei den MA... allerdings ohne nähere Bestimmung. Und eine größere Stückelung mit dem Motiv der Iustitia diligite habe ich auf die Schnelle aus der Zeit vom Dogen Alvise Mocenigo I. (1570-77) gefunden. Aber es gibt wohl noch mehr... Vermutlich für den Gebrauch in den venezianischen Kolonien im östlichen Mittelmeer. zB hier: 2 Soldi, Venice
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, das ging ja schnell.
Aber wirklich 4 Soldi bei dem Gewicht? Ist das so hoch legiertes Silber?

Den Alvice hatte ich auch gefunden. Der ist aber etwa 10x so schwer wie mein Winzling.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ich hoffe, die Nr. 2 bleibt nicht unbestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Umschrift passt bei dem Levante 2 Soldi. Aber das Gewicht...
Vielleicht ist es 1 Soldo?
 
Dein 2. Stück:
Anonyme Prägung: Gazetta / 2 Soldi (Dekret vom 12.9.1565) .
CNI (VIII) 363f. ,S.605, Venedig Teil 2, viele Varianten.

Korrektur: Die Umschrift passt für obige Bestimmung, aber die Linie unterhalb des Löwen trennt nicht die Umschrift ("breve linea orizzontale che non tocca la leggenda"), also muss es ein Stück nach dem Dekret vom 21.6.1539 sein! 1565: "linea orizzontale che divide la leggenda"
Aber da habe ich keine passende Umschrift für Typ 1539 gefunden... Das Gewicht würde auch etwas mehr zum Typ von 1565 passen...
CNI (VIII) 287ff., S. 596-602.

Jetzt habe ich Beispiele gesucht:
Dies müsste danach Typ 1539 sein: Veneziana anonima
Und diese Typ 1565: Gazzetta 2 soldi

Und hier wird Los 413 und 414 dem Typ 1565 zugeordnet trotz der unterschiedlichen Linien...
Venecias Asta Numismatica
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet