Zwei Erbstücke; Mit der Bitte um Bewertung

Registriert
09.03.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Liebe Münzenfreunde,
wäre ich nicht eben über Ihre kleine Anleitung gestolpert, hätte ich vermutlich ähnlich unwissend meine Anfrage formulieren müssen. Ich weiß leider immer noch nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, um meine beiden Erbstücke zu beschreiben - ich versuchs einfach mal hier: ein Danke all jenen im voraus, die mir bei meiner Anfrage behilflich sein können.

Münze A:
- Die Wertbezeichnung auf der Münze lautet 1/2;
- auf dem beigefügten Zettelchen, dessen Urheber mir unbekannt ist, steht 1/2 Kreuzer, Schwäbisch Hall, 1712
- auf der Münze steht auch 1712
- in ihrer Mitte finden sich zwei Wappen, das eine mit einem Kreuz das andere mit einer geöffneten Hand; Daumen rechts;darüber schlecht zu erkennen ein zwei köpfiger Vogel oder ein Hirschgeweih
- die Münze ist nur einseitig bedruckt
- ihr Zustand ist dem Alter entsprechend [nicht mehr schön und glänzend aber wohl ganz anständig - würde ich als laie sagen]
- wenn ein Bild hilfreich sein könnte, liefer ich gern eines nach

Münze B:
- Wertbezeichnung: keine
- das beigefügte Zettelchen spricht von 1 Kreuzer, Bayern, 1624, und undeutlich K... Maxilimlian,
- auf der einen Seite ist die Jahreszahl 1624, ein Kreuz auf einer Kugel, in deren unterer Hälfte ein Z steht, kreisförmig am Rand der Münze steht: Soli deo gloria
- auf der anderen Seite ein Wappen nur mit bayerischen Rauten, darüber in der Mitte ein M, und dann davon rechts, kreisförmig am Rand die Buchstabenfolge: C.P.R.V.B.D.S.R.I.A.E.E (?)


Ich habe die alten Münzen im Nachlass meines dänischen Großvaters gefunden, der während des Krieges alten deutschen Freunden Esspakete schickte und von ihnen als Dank oft Briefmarken und Münzen erhielt.

Ich würde mich freuen mehr über diese Münzen zu erfahren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Kinzle
 
Der einseitig geprägte, silberne 1/2 Kreuzer 1712 kommt aus Schwäbisch Hall und wird im Katalog für die Erhaltungen s/ss/vz angegeben mit 4/8/17.-US$.

Die zweite Münze ist ein bayerischer Kreuzer von 1624, also mitten aus dem Dreißigjährigen Krieg und von daher unbedingt aufbewahrenswert. Er istbewertet mit 5/12/20.-US$.
Die Umschrift M.C.P.R.V.B.D.S.R.I.A.E.E lautet entziffert: Maximilianus Comes Palatinus Rheni ut Bavariae Dux Sacri Romani Imperii Archidux et Elector, zu deutsch:
Maximilian I., Pfalzgraf zu Rhein und in Bayern, des Hl. Römischen Reiches Erzherzog und Kurfürst. Maximilian war es, der in diesem furchtbaren Krieg deswegen zu Kaiser und Reich und damit auf der katholischen Seite stand, weil es ihm darum ging, die siebte Kurwürde, deren der Pfälzer Christian II., welcher auf's falsche Pferd gesetzt hatte, verlustig gegangen war, zu erben - was ihm ja wie die Geschichte, aber auch dieser kleine Kreuzer schön belegt, gelungen ist: ARCIDUX ET ELECTOR = Erzherzog und KURFÜRST!

Gruß
corrado26
 
Vielen Dank

Lieber Corrado26,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und Bewertung meiner Erbstücke. Faszinierend zu wissen welchen Hintergrund die beiden Münzen haben. Für mich persönlich haben die beiden damit enorm an Wert gewonnen.

Danke für Ihre Mühen und einen schönen Tag noch,

Mit freundlichem Gruß,

Johann Kinzle
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet