Zwei Euro Münze mit Nummerierung?

Registriert
15.10.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe folgende Euromünze bekommen. Es wurde, ziemlich genau, in der mitte des Adlers eine 2 eingestanzt. Dies wurde denk ich mal nachträglich gemacht, da auf der anderen Seite der Münze eine wölbung ist.
Die 2 ist gleichmäßig eingestanzt worden.
Was wäre die Münze wert? Hat die 2 eine bedeutung, oder hat das einfach irgendjemand aus Spaß eingestanzt?
 

Anhänge

  • f5t328p42647n2_ngKWomtf.jpg
    f5t328p42647n2_ngKWomtf.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 916
...oder hat das einfach irgendjemand aus Spaß eingestanzt?

Das wird der Grund sein;) Oder zur Wiedererkennung.
Solche Münzen kommen immer mal vor. Wert ist gleich dem Nominalwert, wobei die Münze nun beschädigt ist. Ich weiß aber nicht, ob die Banken das sofort aussortieren, wenn es denn überhaupt auffällt.
 
Das ist eine nachträgliche Manipulation ohne Wert...
 
Folgendes Werkzeug ist für diese Manipulation erforderlich:

Schlagstempel

Um die im Artikel genannten Ungleichmäßigkeiten zu vermeiden, kann man auch eine Hebelpresse verwenden, um die Zahl einzudrücken (statt mit dem Hammer einzuschlagen).

Als ich noch Azubi war, wurde das in Metall-Berufen im ersten Lehrjahr geübt.
Ein Punkt auf den wir achten sollten war, dass wir nicht zu feste draufdreschen, damit möglichst keine Spuren an der Rückseite des Werkstückes entstehen - was bei diesem Stück hier laut Beschreibung misslang. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet