Zwei Fotos zu einem zusammenfügen, aber wie ?

Registriert
05.12.2012
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
459
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:
Ich steige ja bei ebay aus und wende mich zu ****. Da gibt es aber ein Problemchen, es ist nur ein Bild kostenfrei, jedes Weitere kostet.
Wie kann man z.B. bei Münzen zwei Fotos zu einem zusammenfügen ?
Ich habe das Tool IrfanView installiert, bin aber scheinbar zu blöd dazu. Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet, um einem diesbezüglich Unbegabten zum Erfolg zu verhelfen. Danke schon einmal !
 
Registriert
28.06.2011
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
778
Website
www.worldcoin.de
Ich habe das Tool IrfanView installiert, bin aber scheinbar zu blöd dazu.
In der Tat ;)
Nein, Spaß beiseite.

Schau bei IrfanView mal unter Bild --> Panorama Bild erstellen.
Dort wählst du aus welche Fotos zusammengefügt werden sollen und ob horizontal oder vertikal.

Mein Avatar-Bild ist auch so entstanden....
 

kaamos

Foren - Sponsor
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
9.392
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo,

über irgendwelche Extratools musst du gar nicht gehen. Das gute alte Paint (ich gehe zumindest mal davon aus, dass du Windows nutzt), reicht vollkommen aus für diese simple Anforderung.


1. Öffne dein erstes Bild.
2. Vergrößere deinen Arbeitsbereich, indem du auf den kleinen weißen Punkt klickst und die Fläche größer ziehst, so wie du es brauchst.

1_LI.jpg


3. Klicke auf "Einfügen aus" --> Wähle deine gewünschte Datei aus.

2.jpg


4. Wenn sie eingefügt ist, musst du sie nur noch an die passende Stelle verschieben. Achtung, geht nur, solange sie noch gestrichelt umrandet ist. Für komplexere Wünsche oder gar die Arbeit mit Ebenen brauchst du andere Programme. Aber für das Zusammenfügen von Vorder- und Rückseite reicht das meines Erachtens nach aus.

3.jpg


1619532797102.png
 
Registriert
13.07.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

die einfachste Methode bei IrfanView ist folgend:

beide Bilder öffnen
beim 1. Bild Menüpunkt Bearbeiten > Kopieren
dann beim 2. Bild Menüpunkt Bearbeiten > Spezielles Einfügen und da dann link oder rechts anfügen wählen
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.193
Und noch eine Alternative:
Powerpoint öffnen
Im Explorer die beiden (oder mehr) Fotos auswählen und auf die erste Folie der Präsentation per C&P einkopieren.
Mit der Maus Bilder nach Wunsch positionieren bis es passt.
Dann kurz alles was zusammen soll markieren, Rechtsklick "Als Grafik Speichern", jpg auswählen, Datei benennen, fertig.

Vorteil: Wenn du 20 Münzen hast kannst du mit einem Klick alle 40 Bilder auf einen Schlag für die Zusammenfügung auswählen und dann 20x den Speichervorgang durchführen. Insgesamt weniger Klicks als bei Paint.
 
Registriert
29.06.2017
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
1.471
ich benutze meistens paint.net da es ein wenig mehr kann als das normale paint.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.895
Punkte Reaktionen
5.137
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich mache meine Bilder alle mit dem kostenlosen XnView. Da kann man beschneiden, zusammenfügen, bearbeiten.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
2.984
Punkte Reaktionen
1.533
Ich denke auf die schnelle, ohne irgendetwas aus dem Netz zu installieren, reichen für Suppenkoch die Tools Paint und Snipping-Tool vollkommen aus.
 
Registriert
05.12.2012
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
459
Ich bin schon den halben Morgen mit Irfanview am spielen und es klappt vorzüglich. Vielen Dank für Eure Hilfen !
 
Oben