Zwei unterschiedliche Länder--->gleiche Druckerei??

Registriert
27.03.2002
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
1
Website
www.errorcoins.eu
Hi
ich hab hier zwei 10 € scheine
der eine aus Giechenland(Y)
der andere aus Österreich(N)

mein Problem,
beide haben als Druckereibuchstaben auf der Vorderseite ein "F"
aber Griechenland hat doch normalerweise ein "N" (Bank of Greece
Athens, Griechenland)

wurden, wie bei den Münzen, die scheine aus Griechenland auch (zum teil) in anderen Ländern gedruckt???
 
Hi,

ein Auszug aus http://www.myeuro.info/euro-snr.php:

Die Nationalbanken konnten Ihre Druckaufträge frei vergeben. Dies spiegelt sich in der Statistik (Short-Code pro Land, Seriennummer und Wert) wider. So wurden die österreichischen 200 Euro-Noten zum Beispiel in den Niederlanden gedruckt.

Also: ja, manche Scheine wurden von Druckereien aus dem Ausland gedruckt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte, ich hatte schon mal einen deutschen Schein, der in Österreich gedruckt war.

myeuro.info ist übrigens generell sehr gut, wenn man was über die Scheine erfahren will.

Gruß MichaelS
 
Ich habe zwar noch nichts darüber gefunden, wie häufig das ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass natürlich "mehrere" Scheine gedruckt werden, wenn der Auftrag an eine bestimmte Druckerei geht.

Ich vermute mal, dass da ein Auftrag vergeben wird, der die benötigte Anzahl für ein Jah decken soll und dann erst für das nächste Jahr ein neuer Auftrag kommt. Wobei das dann evtl. eher im eigenen Land gemacht wird. Es war ja nur bei der Umstellung auf Euro so schlimm, weil alle Scheine neu gemacht werden mußten.

Gruß Michael
 
der tuhrai hat mir mal gesagt:
bei den deutschen Scheinen ist: das R bei 5ern
P bei 10ern
R bei 20ern
ich glaub P bei 100ern
und R bei 200/500ern
als druckereibuchstabe selten
genau wie die buchstanben, auf den deutschen, der anderen länder
ist das richtig??ß
 
Euro - Scheine....

Hallo,

klickt doch mal hier,


http://www.myeuro.info/statistik.php

dann wißt Ihr gleich mehr...., auch könnt Ihr alle Eure Noten eingeben und sehen, ob sie schon mal einer hatte...??

Ich denke schon, daß Scheine, welche von ""fremden"" Druckereien gedruckt wurden, seltener oder selten sind...!!!???, sind doch schon z. B. bei den deutschen Scheinen einmal ""R"" selten und einmal ""P"", siehe obige Statistik...!!!

Dann denke ich, werden dt. Scheine, gedruckt von ausländischen Druckereien, schon sehr viel seltener sein...???, natürlich nur in Supererhaltung, wahrscheinlich werden wir das erst merken, wenn es keine dieser Scheine mehr gibt...!!!

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
so
ich hab mir mal die übersicht angeschaut und will euch mal was fragen: hab ihr denn schon einen solchen seltenen schein gefunden??
 
Hi
also ich hab nun schon sehr sehr viele scheine angeschaut
und ich hab noch keinen gefunden
Frage: gibt es denn schon einen markt für dieses gebiet?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet