Zypern & EU = Zypriotische Euros?

Registriert
08.03.2002
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0
Website
www.trnz.de
Es ist auch im Forum "Euro" mehrmals die Reden von neuen Beitrittsländern in die EU gewesen. Und wie einige wissen, wird damit gerechnet (ich befürchte das Schlimmste:mad: ), dass auch Zypern in die EU beitreten wird.

Nun mein Beitrag zu diesem Thema und dies beruht NICHT nur auf meine Wünsche, sondern mehr auf den Garantievertrag von 1960!

Zypern ist bekanntlich eine geteilte Insel - im Norden leben Türkische Zyprioten und im Süden die griechischen Zyprioten. Näheres kann ich bei Interesse hier posten - will aber auf den Punkt kommen:

Zyperns Mitgliedschaft in der EU wäre ILLEGAL, weil dadurch Artikel 1 des Garantievertrages von 1960 verletzt würde. Dieser verbietet der Republik Zypern den Beitritt als Ganzes oder als Teil in Form einer politischen oder wirtschaftlichen Vereinigung mit irgend einem Staat, mit welchem auch immer.

Es wird auch öfters argumentiert, dass die EU kein Staat sei, aber wenn ein Bewerber der EU beitritt, vereinigt er sich nicht mit der EU selbst, aber mit jedem der Mitgliedsstaaten, welche die EU bilden.

Artikel 2 des Garantievertrages von 1960 enthält den Passus der Selbstbeschränkung Grossbritanniens und Griechenlands, soweit es sie betrifft jede Tätigkeit zu verhindern, welche darauf zielt, direkt oder indirekt die Vereinigung der Republik Zypern mit irgend einem anderen Staat zu fördern.

Ausserdem ist in Artikel 8 der Züricher und Londoner Vereinbarungen, welche die Basisstruktur der Republik Zypern bilden, festgelegt, dass der griechisch-zypriotische Präsident und der türkisch-zypriotische Vizepräsident getrennt voneinander oder verbunden, das Recht auf ein endgültiges Veto in allen Rechts- und Auswärtigen Angelegenheiten besitzen.

Die griechisch-zypriotische Entscheidung, sich ohne Einbeziehung der türkischen Zyprioten um die Mitgliedschaft in der EU zu bewerben, stellt daher eine weitere Verletzung internationalen Rechts dar.

Dies zum Thema: Zypern und die EU.

Eure Meinung würde mich wirklich interessieren - nicht nur wegen den schönen Euros, die Zypern uns Sammlern zu bieten hätte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur das griechische Zypern in die EU aufnimmt. Ziel der EU ist es, das Zypern-Problem zu lösen. Das war ja auch der Grund, weshalb man der Türkei den formallen Status eines Beitrittskandidaten gegeben hat. Nur wenn die Türkei den Norden Zyperns für eine Wiedervereinigung freigibt, kann Zypern in die EU. Falls sich die Türkei dagegen sperrt, wird ihr der Status wieder aberkannt.

Auf Garantieverträge würde ich keinen Cent setzen. Weder Griechenland noch Großbritannien würden dies so sehen. Die scheißen auf den Vertrag. Die Türkei hat ja auch das Völkerrecht mit Füßen getreten und den Nordteil einfach besetzt. Also warum sollten die anderen Nationen die Türkei als vollwertigen Partner akzeptieren? Das tut doch kein Mensch.

Einziges Ziel ist es, den Norden der Insel wieder in die zivilisierte Welt einzugliedern. Den Vertrag können sich die Türken ans Bein schmieren. Wer Verträge bricht, kann nicht erwarten, dass sich die Vertragspartner anders verhalten. Die Türkei hat nur ein Glück, dass die der NATO angehört. Wäre das nicht der Fall, hätte man sie längst von Zypern gebomt. Aber so lässt man ihnen halt den Spaß.

Ich persönlich rechne nicht damit, dass Zypern der ersten Beitrittswelle angehören wird, da die Verhandlungen mit der Türkei im Moment nicht voran kommen.
 
Original geschrieben von Pedro II
Auf Garantieverträge würde ich keinen Cent setzen. Weder Griechenland noch Großbritannien würden dies so sehen. Die scheißen auf den Vertrag.

Da soll mir dann von nun an niemand sagen, Griechenland ist die Wiege der Demokratie:cool:

Original geschrieben von Pedro II
Die Türkei hat ja auch das Völkerrecht mit Füßen getreten und den Nordteil einfach besetzt. Also warum sollten die anderen Nationen die Türkei als vollwertigen Partner akzeptieren? Das tut doch kein Mensch.

Einfach besetzt? Pedro - ich erkenne Dein Unwissen und Deine netten Vorurteile - denn Du hast wirklich Null Ahnung:

DIE ZEIT schrieb am 30. August 1974: "Die MASSAKER an den türkischen Zyprern in Paphos und Famagusta gibt der Türkei die Rechtfertigung für ihre Intervention im August."

Nicos Sampson - der Massenmörder und damaliger Präsident Zypern sagte selbst "Hätte die Türkei nicht eingegriffen, hätte ich nicht nur ENOSIS proklamiert, ich hätte auch die Türken in Zypern vernichtet." Na ja Pedro, was wäre Dir recht, ich weiss - aber gottseidank lassen wir nicht ALLES mit uns machen:D

Und meine Meinung dazu: Türkei war auch damals in der Lage, die gesamte Insel einzunehmen - wirklich schade, dass sie es nicht getan hat! Da hätten wir heute diese Probleme nicht:cool:

Original geschrieben von Pedro II
Einziges Ziel ist es, den Norden der Insel wieder in die zivilisierte Welt einzugliedern.

zivilisierte Welt:confused: Na na na Pedro - Du willst mir doch nicht sagen, dass ich als Nordzypriot unzivilisiert bin:confused: Tja, hatte nicht jeder Glück in Europa geworden zu sein:cool: Nimm meine Entschuldigung doch bitte an - ich wollte eigentlich in Portugal geboren werden aber ich denke, ich habe da eine Ausfahrt verpasst:D [/B][/QUOTE]

Original geschrieben von Pedro II
Den Vertrag können sich die Türken ans Bein schmieren. Wer Verträge bricht, kann nicht erwarten, dass sich die Vertragspartner anders verhalten.

Ja ich weiss - die zivilisiert Welt achtet keine Verträge - schon gar nicht die, die mit unzivilisierten unterzeichnet wurden. Na ja, kann man nichts machen. Wäs wäre wohl, wenn die Türkei aufsolch ein Vertrag sch..ssen würde :confused: Dann wären wir unzivilisiert - aber das sind wir ja jetzt schon, gell:D

Original geschrieben von Pedro II
Die Türkei hat nur ein Glück, dass die der NATO angehört. Wäre das nicht der Fall, hätte man sie längst von Zypern gebomt. Aber so lässt man ihnen halt den Spaß.

Ja Pedro, zum Glück haben wir unser Militär, sonst hätte man all das, was auf Zypern geschah schon längst in der Türkei unternommen. Und die Rolle der Türkei in der NATO wollen wir erst mal nicht besprechen.

Original geschrieben von Pedro II
Ich persönlich rechne nicht damit, dass Zypern der ersten Beitrittswelle angehören wird, da die Verhandlungen mit der Türkei im Moment nicht voran kommen.

Ich bin wirklich gespannt, was 2004 passieren wird. Wenn Südzypern in die EU beitritt - wird nordZYPERN wohl eine Art "Bundesland" der Türkei. Das finde ich OK, weil endlich dieses gottverdammte schei.. Embargo der zivilisierten (dass ich nicht lache) Welt zu Nichte gemacht werden kann - wodurch nordZYPERN wirtschaftlich ruiniert wurde. Beschwert Euch also nicht, wenn ihr immer mehr Steuern zahlen müsst, Europa unterstüzt umsomehr den Süden mit Hilfsgeldern, der Norden bekommt nur eine Waffe an die Brust.

Pedro - hast Du vielleicht auch Fakten zu liefern? Oder bist Du von der Sorte, die mit ihrer eigenen Meinung und viel Redekunst sein Gegenüber überzeugen versucht. Hätte ich keine Ahnung über das Zypernproblem, würde ich Dir ja sogar glauben:D
 
@ Cypriot

Ich sehe die Sache so:
Daß der von Türken besiedelte und besetzte nördliche Teil der Insel von Niemandem auf der Welt völkerrechtlich anerkannt wird, kann eigentlich nur eine Ursache haben:
Die ganze(!) Welt ist strunzdumm und unfähig die Lage auf Zypern richtig zu beurteilen.
Da bin ich heilfroh, daß Du die Lage richtig erkannt hast und uns aufklärst. Daß Du Türke bist ist da nur reiner Zufall. Auf keinen Fall handelt es sich um primitive einseitige Propaganda. :rolleyes:
Falls dir diese Erklärung nicht in den Kram passen sollte kannst Du Dir hier eine aussuchen:
- Die ganze Welt haßt die Türken.
- Die ganze Welt erlaubt sich ein Späßchen.
- etc, etc.
Auf jeden Fall hat die Türkei keinen Fehler gemacht, denn eine Fehler machende Türkei wäre ja bekantermaßen ein Widerspruch in sich.:rolleyes:
 
@Jo!

Wenn Du meinst, dann wird es wohl so sein, wie Du meinst:D
Die Welt (!) haben wir ja gesehen - die von Dir so gelobt wird!
Zugucken und gross mullen kann jeder (Bsp: Bosnien, Tscheschenien, Somalia, Aserbaidjan, Palästina ...) - na ja - da hat Pedro aber wieder recht - denn was will die Welt (!) mit diesen unzivilisierten ...? Stimmts?

Wenn man heute von Zypern spricht - heisst es Republik Zypern und hier ist immer der Süden gemeint. Die Verbindungen zu dieser Insel läuft alles über den Süden ab (politisch, wirtschaftlich ...) - da ist es doch wohl annehmbar, dass der Süden die Welt (!) mit eigenen Ansichten versorgt (dies war und ist halt so der Fall) - denn nordZYPERN kennt eh kein zivilisierter Mensch - oder habt ihr davon mal je gehört und euch damit beschäftigt:confused:

Die Geschichte kann man nicht verdrehen - leider wirds gemacht, denn die zivilisierte Länder dürfens ja.

Und Jo! - ich habe hier nur Vermutungen und eigene Wunschmeinungen von Pedro und Dir gelesen - wo bleiben Eure faktenbezogene Argumente??? Habt Ihr etwa keine und wollt hier so tun, als hättet ihr dies:D :p :D
 
Original geschrieben von cypriot
Zyperns Mitgliedschaft in der EU wäre ILLEGAL, weil dadurch Artikel 1 des Garantievertrages von 1960 verletzt würde. Dieser verbietet der Republik Zypern den Beitritt als Ganzes oder als Teil in Form einer politischen oder wirtschaftlichen Vereinigung mit irgend einem Staat, mit welchem auch immer.
Diesen Vertrag kenne ich nicht; aber die Europäische Union ist kein Staat im völkerrechtlichen Sinne, sondern ein Staatenverbund. Die EU ist, wenn man's genau nimmt, nicht einmal rechtsfähig :) Völkerrechtssubjekte sind allein die Europäischen Gemeinschaften (EG, EAG, EGKS). Die Bestimmung, die Du anführst, trifft also - wenn sie so formuliert ist - auf die Mitgliedschaft Zyperns in der Europäischen Union nicht zu. Denn es findet ja keine Vereinigung mit einem der Mitgliedstaaten noch mit einem Drittland statt.

Aus Sicht der EU stellt sich die Lage m.E. so dar: Die Beitrittsverhandlungen beziehen sich grundsätzlich auf die gesamte Insel. Allerdings ist eine Vereinigung von Nord- und Südzypern keine Vorbedingung für eine Aufnahme Zyperns; möglich wäre also auch ein Beitritt des Südteils. Für diesen Fall hat allerdings die Türkei mit der Annexion Nordzyperns gedroht. Das wiederum würde aus dem vagen Beitrittskandidaten Türkei definitiv einen Nichtkandidaten machen.

Auf der anderen Seite hat Griechenland zu verstehen gegeben (um das hässliche Wort von der Drohung zu vermeiden ...), dass eine Weigerung der EU, notfalls auch "nur" Südzypern aufzunehmen, ein Nein Athens zur gesamten Erweiterung nach sich ziehen könnte. Mit anderen Worten, es muss weiter verhandelt werden. In vier Wochen findet in Sevilla wieder ein "Gipfel" des Rates statt; vielleicht kommt es dort zu Entscheidungen in Sachen Zypern und EU ...

Tschüs,
Christian
 
Original geschrieben von cypriot
@Jo!

Wenn Du meinst, dann wird es wohl so sein, wie Du meinst:D
Die Welt (!) haben wir ja gesehen - die von Dir so gelobt wird!
Zugucken und gross mullen kann jeder (Bsp: Bosnien, Tscheschenien, Somalia, Aserbaidjan, Palästina ...)

Eine "Diskussion" mit Dir wäre einfacher, wenn Du nicht alles mögliche was Dir in den Kram passt (Bosnien, Tschetschenien bla bla bla) auf Deine Diskussionspartner niederprasseln lassen würdest. In meinem Beitrag ging es um die völkerrechtliche Anerkennung "Nordzyperns".

- na ja - da hat Pedro aber wieder recht - denn was will die Welt (!) mit diesen unzivilisierten ...? Stimmts?

Unter "zivilisiert" kann man verschiedenes verstehen. Unter Zivilisation kann man überragende kulturelle Leistungen verstehen: Michelangelo, Kant, Einstein etc, oder man versteht unter "zivilisiert" Achtung der Menschenrechte, (beispielsweise keine Folter) oder beides zusammen.
Ich kenne Deine Definition von Zivilisation nicht.


Wenn man heute von Zypern spricht - heisst es Republik Zypern und hier ist immer der Süden gemeint. Die Verbindungen zu dieser Insel läuft alles über den Süden ab (politisch, wirtschaftlich ...) - da ist es doch wohl annehmbar, dass der Süden die Welt (!) mit eigenen Ansichten versorgt (dies war und ist halt so der Fall) - denn nordZYPERN kennt eh kein zivilisierter Mensch - oder habt ihr davon mal je gehört und euch damit beschäftigt:confused:

Genau darum geht es. Weshalb wurde wohl nur der Süden völkerrechtlich anerkannt? Weil er "die Welt (!) mit eigenen Ansichten versorgt hat"?
Entschuldige, aber ich habe selten eine so wirre Begründung gelesen. Wenn DAS Deine Antwort auf meine Frage war, dann gute Nacht.

Die Geschichte kann man nicht verdrehen - leider wirds gemacht, denn die zivilisierte Länder dürfens ja.
Und Jo! - ich habe hier nur Vermutungen und eigene Wunschmeinungen von Pedro und Dir gelesen - wo bleiben Eure faktenbezogene Argumente??? Habt Ihr etwa keine und wollt hier so tun, als hättet ihr dies:D :p :D

Jetzt schlägt's aber 13! Daß man die Geschichte nicht verdehen kann, hast Du wohl erst gestern im Thread "Türkei in die EU?" gelernt. Da hab ich ja permanent gedacht ich wäre im falschen Film. Was Du ständig betreibst ist ja praktisch NUR Geschichtsverdrehung, und zwar auf unterstem Niveau.
Und damit kommen wir automatisch zu Deinem Vorwurf, Du hättest keine Fakten von mir gehört. Mir ist gestern im oben erwähnten Thread gründlich die Lust vergangen jeden Quatsch von Dir zurechtzurücken. Da findest Du genung Fakten. Das schlimme waren ja nicht einmal die permanenten Geschichtsverdrehungen Deinerseits, sondern ihre Primitivität. Ich habe weder Zeit noch Lust hier Selbstverständlichkeiten breitzutreten.
Deshalb habe ich Dir diesmal nur eine Frage gestellt, die Du beantwortet hast. Jetzt weiß ich wenigstens, weshalb Deiner Meinung nach der Norden Zyperns völkerrechtlich nicht anerkannt ist. Das reicht mir allerdings auch vollkommen.
 
Original geschrieben von cypriot
@Jo!

Bevor ich es vergesse: ich bin ZYPRIOT!

Ja, ein Zypriot der es bedauert, daß nicht gleich ganz Zypern von den Türken besetzt ist. Ich zitiere:

"Und meine Meinung dazu: [die] Türkei war auch damals in der Lage, die gesamte Insel einzunehmen - wirklich schade, dass sie es nicht getan hat! Da hätten wir heute diese Probleme nicht."

Du bist anscheinend nicht nur Zypriot, sondern auch Patriot.:rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet