Zypern - Euromünzgeld im Umlauf - Statistik 2019

Registriert
13.08.2013
Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
5.511
Hallo,
wie von mir versprochen hier nun eine Auswertung meiner gefundenen Münzen auf Zypern.

Vor der Reise habe ich mich natürlich mit ausreichend kleinen Scheinen eingedeckt. Dieses Mal hatte ich mir fest vorgenommen, jede Münze, die ich oder meine Reisebegleitung als Wechselgeld in Zypern zurückbekomme, zu erfassen.

Die große Mehrheit der Münzen stammt aus Paphos; einige wenige aus Omodos und Latsi.

1- und 2-Cent-Münzen sind weit verbreitet und werden rege genutzt. Es wurde nur in Einzelfällen gerundet. Die Qualität der Münzen ist in den meisten Fällen recht gut. Die 2-Cent-Münze war in den meisten Fällen sogar prägefrisch.

Münzknappheit scheint keine zu herrschen. Es wurde fast immer so rausgegeben, dass man die geringst mögliche Anzahl Münzen erhält. Auch wurde sich nie beschwert, wenn man eine Flasche Wasser für 21 Cent mit einem 5-Euro-Schein bezahlte - was ich ziemlich oft gemacht habe. Immerhin waren dort noch immer jeden Tag um die 30 Grad.

Die Zahlen
In der knappen Woche haben wir insgesamt 354 Münzen erfasst, wovon etwa die Hälfte zypriotisch war.

Übersicht der erhaltenen Münzen

upload_2019-9-20_15-41-53.jpeg


Der größte Teil der nicht-zypriotischen Münzen entfiel, wie zu erwarten war, auf Deutschland - gefolgt von Italien und Griechenland.

Anteil zypriotischer Münzen nach Nominal
upload_2019-9-20_15-40-50.jpeg


Wie zu erwarten war, war der Anteil einheimischer Münzen bei den kleinen Nominalen am größten und bei den größeren Nominalen geringer. Erstaunlicherweise erreichte der Anteil einheimischer Münzen bei 50 Cent seinen Tiefpunkt und stieg bei 1 Euro und 2 Euro wieder an.

Auflistung der zypriotischen Münzen nach Jahrgängen
upload_2019-9-20_15-42-37.png


100x 1 Cent für 1 Euro
Unweit vor unserem Hotel befand sich eine Hellenic Bank. Meine Reisebegleitung hatte dort einfach mal nach Münzgeld gefragt. Da er dort natürlich nicht Kunde war, wollten sie ihm zunächst keines geben. Aber ganz ohne wollten sie ihn dann auch nicht gehen lassen. So hat er 100x 1 Cent für 1 Euro bekommen. Nicht in zwei Rollen, sondern in einem Plastiktütchen. Diese Münzen habe ich in den obigen Statisktiken nicht mit berücksichtigt! Folgende Münzen waren dabei:

93x Zypern (13x 2008; 24x 2009; 20x 2011; 10x 2015; 6x 2016; 20x 2018)
3x Spanien (2003; 2008; 2018)
2x Frankreich (2006; 2012)
2x Deutschland (2004J; 2017D)

Wechselautomat
Am letzten Tag mussten wir noch etwas Zeit totschlagen, bis der Flug ging. Da sind wir in die "Kings Avenue Mall" und haben vor einem Kinderkarussell einen Wechselautomaten entdeckt. Also gut: Haben wir erst einmal ein 10er reingesteckt. Dann hatten wir auch schon den ersten 1 Euro Zypern 2009 dabei. Dann hatten wir einen weiteren 10er reingesteckt. Da war dann unter anderem 1 Euro San Marino 2014 dabei. Irgendwann haben wir festgestellt, dass er auch 1 Euro gegen 1 Euro tauscht, d.h., dass er einen anderen Euro unten ausspuckt, als man oben hineingibt. Das war natürlich praktisch, weil wir schon die Taschen voller Kleingeld hatten. Nach etwa 40 weiteren Tauschs hatten wir alle enthaltenen Münzen 1x gesehen. Unter anderem waren noch dabei 1 Euro San Marino 2015, 1 Euro Finnland 2007, 1 Euro Irland 2011, 1 Euro Lettland 2014, 1 Euro Malta 2008 und 5 weitere 1 Euro Zypern 2009. Diese Münzen habe ich in den obigen Statisktiken nicht mit berücksichtigt!

Top 10
Hier nun eine Auflistung der besten Münzen nach Auflage:
  1. 2 Euro Zypern 2016 (100T)
  2. 2 Euro Griechenland 2016 "Dimitri Mitropoulos) (750T)
  3. 50 Cent Griechenland 2007 (977T)
  4. 2 Euro Zypern 2009 "WWU" (1000T)
  5. 2 Euro Zypern 2012 "TYE" (1000T)
  6. 2 Euro Zypern 2012 (2x) (1000T)
  7. 1 Euro Finnland 2007 (1000T)
  8. 1 Euro Irland 2011 (1060T)
  9. 1 Euro San Marino 2014 (1518T)
  10. 1 Euro San Marino 2015 (1676T)
 

Anhänge

  • ZYPERN.paphos_Sep19.xlsx
    48,1 KB · Aufrufe: 170
der gefällt mir Button reicht mir hier nicht!!!
Das hier ist Extraklasse!!!

...... und schade, das keine Flagge dabei war ;)
 
Eine wirklich klasse Statistik, danke! Solche Auswertungen des Münzumlaufs auf Zypern gibt es nicht oft.
Wart ihr auch im Nordteil der Insel?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet