Tobias Honscha

Münzen - Handel

Die 1 DM Goldmark

Zum Abschied der D-Mark erschien im Jahre 2001 die 1 DM Goldmark. Sie besteht aus 12 Gramm Feingold und ihre Wertseite entspricht exakt dem Bild der bekannten 1 DM Kursmünze, mit der Jahrzehnte lang tagtäglich bis zur Einführung der Euromünzen bezahlt wurde. Die Rückseite der Goldmark unterscheidet sich jedoch von ihrem Vorbild dadurch, dass statt des Schriftzuges Bundesrepublik Deutschland, der Text Deutsche Bundesbank aufgeprägt wurde. Dieser Umstand erwies sich in den folgenden Jahren als einer der Merkmale, um eine nur vergoldete Münze von einer echten 1 DM Goldmark zu unterscheiden. (Mit der großen Nachfrage nach der echten Goldmark stieg auch die Zahl der vergoldeten 1 DM Stücke)

Goldmark schon am Tage der Ausgabe ausverkauft

Wenn man die rasante Wertsteigerung der 1 DM Goldmark verstehen will, muss man sich bewußt machen, dass die Goldmünze schon am Tage ihrer Ausgabe restlos ausverkauft war. Bei einer Auflage von nur 200000 Exemplaren pro Prägeanstalt (A,D,F,G,J) also einer Gesamtauflage von einer Million Münzen, ist dies aber nachvollziehbar. Der faire Ausgabepreis von 250 DM pro Münze und das Andenken an die starke D-Mark verstärkte natürlich die Nachfrage.

Interessante Fakten zur 1 DM Goldmark / 1 DM Goldmünze

Technische Daten zur 1 DM Goldmünze 2001

 
Schatten